ich will/muss mein (demnaechst) neugeborenes Kind privat krankenversichern. Nun stellt sich mir die Frage was fuer „Leistungen“ fuer ein Kleinkind Sinn machen z.B. Zahnversicherung von Anfang an (hat doch eigentlich noch gar keine Zaehne…) Welche Leistungen sollte die PKV dabei haben bzw. welche Leistungen sind empfehlenswert oder sollten erst spaeter dazugenommen werden. Hat hierzu jemand Vorschlaege? Ich plane bei der DKV (dort bin ich selbst) eine PKV fuer das Kind abzuschliessen.
aufgrund der Kindernachversicherung (vorausgesetzt du bist mind. 3 Monate dort schon versichert), wird das Kind ohne Gesundheitsprüfung angenommen, wenn der Schutz maximal dem deinen entspricht.
Dein möglicher Arbeitgeber beteiligt sich hier ggf. auch bis zu Höchstbeträgen an der Prämie (hängt davon ab, wie weit du sie bereits ausschöpfst).
Daher: ich würde mind. den Schutz absichern, den auch du hast.
ist doch aber nicht gesagt das meine Leistungen auch Sinn fuer ein Kleinkind macht, oder? Was soll das Kind (erstmal) mit einer Zahnzusatzversicherung oder freie Kurwahl etc… ich denke, dass selbst ich etwas ueberversichert bin, aber bedingt durch mein damaliges Eintrittsalter sind die Beitraege bei mir extrem guenstig.
Da der Versicherungsdschungel so gross ist, und es mit Sicherheit fuer den „Laien“ schwer zu ueberschauen ist, interessiert mich eigentlich eher welche Leistungen fuer ein Baby Sinn machen und welche man sicher besser sparen sollte, zumindest am Anfang.
Beispiel. Die DKV hat eine Zusatzleistung die sich „best Care“ nennt oder eben die Zahnzusatzversicherung. Aber braucht man das alles von Anfang an? Hat man eventuell Nachteile wenn man die Zahnvers. erst spaeter dazu nimmt? Sollte man generell bei Kindern keine (oder doch) Selbstbeteiligung nehmen. Solche Sachen eben…
soweit ich meinen Berater richtig verstanden habe sind die Beiträge deshalb niedriger, weil man auch etwas für später zurückstellt. Du zahlst also bei den Zähnen schon etwas vor, was man vielleiht erst später braucht.
Kurtarife machen für Kinder sinn, weil Sie keine Absicherung haben. Nur einmal angenommen, dass Kind bekommt Asthma oder neurodermitis, dann bist Du sehr froh, wenn Du die Leistung hast! Nachversichern kannst Du sie dann nämlich voraussichtlich nicht mehr!
Gleiches gilt für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie. Wenn Du das später absichern willst, dann wirst Du Wartezeiten und Risikoprüfung in Kauf nehmen müssen. Wenn also z.B. unfallbedingt die Kieferorthopädie angeraten wird, dann wirst Du nachträglich den Tarif nicht absichern können. Du solltest übrigens ab dem 2ten Lebensjahr mit dem Kind regelmässig zum Zahnarzt, Du solltest die Zähne versiegeln lassen, etc. Schließt Du später ab, musst Du 8 Monate Wartezeiten in Kauf nehmen!
Den Tarif Best Care kannst Du meines Wissen nach für Kinder nicht abschließen!
wie Thorulf schon sagt: Bei Kindern ist das Erkennen von Problemen meist erst mit äußerer Wirkung einhergehend. Dann wiederum kannst du die Absicherung nicht mehr machen. Da du hier nur Risiko bezahlst, würde ich es eben einfach abschließen.
Warum sollte dein Kind schlechter behandelt werden beim Arzt, wie du? Und zum Thema Zahnersatz: Meine Nichte hat durch mehrere Stürze beim Laufen sich Stück für Stück die 2 Schneidezähne ausgeschlagen. Damit die Lücken für die späteren Zähne gehalten werden, trägt sie nun eine Zahnspange mit entsprechenden Zähnen. Dies seit knapp 2 Jahren.
Sie ist nun etwas mehr wie 4 Jahre alt.