PKV gegen GKV

Hat jemand damit Erfahrung wie es ist von der PKV wieder in die GKV zu kommen?
Also nach Aufgabe der Selbstständigkeit und Wieder-Aufnahme einer sozialverpfl. Anstellung? Ist das wirklich sooo einfach wie die PKV-Versicherungsleute versprechen?

Hat jemand damit Erfahrung wie es ist von der PKV wieder in die GKV zu kommen?

Ja. ich.

Also nach Aufgabe der Selbstständigkeit und Wieder-Aufnahme
einer sozialverpfl. Anstellung? Ist das wirklich sooo einfach
wie die PKV-Versicherungsleute versprechen?

Ja, ist es. Allerdings nur bis zum 55. Lebensjahr. Also in Deinem noch kein Problem.

Hallo,
bei Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit als Angestellte®
oder Arbeiter(in) muss die betreffende Person sich in einer GKV versichern. Ausnahme: Bei Aufnahme einer ansonsten versicherungspflichtigen Tätigkeit hat die betreffende Person bereits das 55.Lebensjahr vollendet.
Bei Eintritt Versicherungspflicht gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei der PKV.
Gruß Joerg Koenig

das heisst wenn ich älter als 55 bin, nimmt mich keine GKV mehr - ist ja der Hammer… mit 55 gehört man also schon zum Alteisen dieser Gesellschaft… krass!!!

Es ist doch auch richtig, dass die Beiträge der PKV fast jährlich steigen und man - ausser man ist unter 55 und sucht sich wieder einen sozialvers.pfl. Job - man keine Chance hat und die Erhöhungen zahlen muss.

Hallo

das heisst wenn ich älter als 55 bin, nimmt mich keine GKV
mehr - ist ja der Hammer… mit 55 gehört man also schon zum
Alteisen dieser Gesellschaft… krass!!!

So nicht! Aber irgendwann wird es halt teuer (mit zunehmenden Alter wird man halt öfters krank). Und erst die billigen Tarife der PKV nutzen und wenn die zu teuer werden, wieder in die GKV gehen; das ist nicht Sinn der Sache.

Es ist doch auch richtig, dass die Beiträge der PKV fast
jährlich steigen und man - ausser man ist unter 55 und sucht
sich wieder einen sozialvers.pfl. Job - man keine Chance hat
und die Erhöhungen zahlen muss.

Naja, das hätte sich der Betreffende vorher überlegen müssen. Er hätte ja freiwillig in der GKV (mit Höchstsatz) bleiben können. Dann wäre es mit 55 billiger.

Es gibt Entscheidungen, die sind halt nicht mehr rückgängig zu machen.

Haelge

das heisst wenn ich älter als 55 bin, nimmt mich keine GKV
mehr - ist ja der Hammer… mit 55 gehört man also schon zum
Alteisen dieser Gesellschaft… krass!!!

Da denkst Du zu kurz. Diese REgelung soll verhinern, dass junge, gesunde, gut verdienende in die PKV wechseln und wenn sie älter werden, und verstärkt medizinische Leistungen in Anspruch nehmen, in die GKV zurückkehren, in die sie Jahrzehnte nicht eingezahlt haben.

Es ist doch auch richtig, dass die Beiträge der PKV fast jährlich steigen

In der GKV nicht ?

sich wieder einen sozialvers.pfl. Job - man keine Chance hat und die Erhöhungen zahlen muss.

Niemand ist gezwungen in die PKV zu wechseln. Wer das möchte, sollte sich das gut überlegen, denn es ist ein Systemwechsel. Um zeitweise ein paar Euros zu sparen, sollte man das gesetzliche Solidarsystem nicht verlassen.

‚Ist Ihre KV auch zu teuer?‘
Hallo an alle,

diese Frage und die anschließende Diskussion zeigt erneut, dass sich kaum einer mit diesem Thema auskennt, obwohl es so schwer nicht zu erklären ist. So lange aber halb-unseriöse Anbieter mit dem o.g. Werbespruch auftreten (teilweisse sogar mit der Preisangabe 58€!), die Kunden das ganze also nur über den Preis betrachten, wird des Heulens und Zähneklapperns kein Ende sein.

Gruß,
Andreas (grundsätzlicher Befürworter der PKV)

Hallo Andreas,
ich finde nicht dass die bisherigen Beiträge davon zeugen dass die Schreiber keine Ahnung von der Materie hätten - ich würde ähnlich argumentieren.
Wieso bist Du dieser Meinung ?

Gruß

Czauderna

Hallo Günter,

ja, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte niemanden unterstellen, sich nicht auszukennen (außer dem Frager, und der wird meiner Aussage ja zustimmen).

Gemeint war: wir diskutieren doch nicht über den Kern der Sache, sondern Menschen, die eine PKV abschließen, machen sich bereits darüber Gedanken, wie sie da wohl wieder raus kommen. Dann sollten sie gar nicht erst in die PKV gehen. Und wer, wie geschrieben, nur über den Preis an die Sache herangeht, hat das ganze System bzw. den Systemunterschied nicht verstanden.

Ich sehe in erster Linie die Leistungsunterschiede. Und da interessiert mich dann schon, ob jemand mit einer ernsten Krankheit dann noch über 100€ mehr oder weniger Monatsbeitrag disktutiert.

Viele Grüße,
Andreas