PKV: gesetzl. Beitragszuschlag - ja/nein ?

Hallo,

gerade kam in der Diskussion mit Freunden über die optimal Gestaltung eines PKV Vertrags ein interessanter Punkt auf - würde mich sehr interessieren, was die hier versammelten Experten darüber denken:

Der in 2000 eingeführte gesetzliche Beitragszuschlag zur Stabilisierung des Beitrags im Alters, dem man ja gem. §12e Versicherungsaufsichtsgesetz widersprechen kann.

Viele haben diesem widersprochen mit solcherlei Begründungen:

1.) ich kann die Zuschläge bei PKV Wechsel nicht mitnehmen

2.) ich weiss nicht, wie gut der Zuschlag angelegt wird bzw. was er mir bringt

3.) mein Vers.vertreter sagte mir, die Versicherung bildet eh genug Rückstellungen, das Geld muss ich nicht auch noch einzahlen

4.) ich spare das Geld selbst in einem Sparvertrag an, damit kann ich locker die höheren Beiträge im Alter bezahlen und habe noch was über

Wie denkt ihr darüber?

Bin sehr spannt…

viele Grüße
Mark

Und wenn du dann mal Hartz 4 Opfer wirst?
Weisst ja, es sind skrupellose Gesetze…

Diskussion ist müssig
Hallo,

im Prinzip ist die Diskussion müssig, weil:

Der in 2000 eingeführte gesetzliche Beitragszuschlag zur
Stabilisierung des Beitrags im Alters, dem man ja gem. §12e
Versicherungsaufsichtsgesetz widersprechen kann.

  1. nur bestimmte Personen widersprechen konnten und die Frist abgelaufen ist!

  2. Neukunden kein Wahlrecht haben!

Viele haben diesem widersprochen mit solcherlei Begründungen:

1.) ich kann die Zuschläge bei PKV Wechsel nicht mitnehmen

Das ist richtig, gilt aber auch für die Alterungsrückstellung, und das ist mehr, also lohnt ein Wechsel eh nicht!

2.) ich weiss nicht, wie gut der Zuschlag angelegt wird bzw.
was er mir bringt

Er wird genauso angelegt wie die Alterungsrückstellungen und was er bringt, das lann man sich darstellen und berechnen lassen!

3.) mein Vers.vertreter sagte mir, die Versicherung bildet eh
genug Rückstellungen, das Geld muss ich nicht auch noch
einzahlen

Glaube nie Versicherungsvertretern, die haben davon (Krankenversicherung) leider kaum bis keine Ahnung!

4.) ich spare das Geld selbst in einem Sparvertrag an, damit
kann ich locker die höheren Beiträge im Alter bezahlen und
habe noch was über

Das ist eine Strategie für die personen, die die Alternative hatten. Und die ist sehr gut. Hartz IV ist natürlich ein Argument, dass dagegen spricht!

Viele Grüße
Thorulf Müller