Hallo liebe Experten, wollte mal fragen, ob man pauschal sagen kann, ob ich später günstiger mit einer PKV fahre-bin 21 Jahre-denke im Moment, daß ich so ungefähr mit 30 gerne Frau und 2 Kinder hätte.
Mir wurde jetzt eine PKV-Option angeboten und es wurde mir gesagt, daß insgesamt gesehen die PKV auch mit Familie günstiger sei als die GKV.
Stimmt das?
Danke schön!
tonio
Hallo,
vorweg - ich bin bei einer gesetz. Krankenkasse beschäfttigt.
Von daher ist es klar, dass ich die Versicherung dort
immer empfehle, gerade dann wenn Familie auch versichert
werden soll.
Garantiert sehen das Die PKV-Vertreter anders - ihr gutes
Recht.
Tatsache ist jedoch, dass bei der derzeitigen Rechtslage
die Familie (stell Dir mal vor, Du hast später mal mehr als
drei Kinder) kostenfrei in der gesetzlichen Krankenkasse
mitversichert ist, und zwar mit einer Vollversicherung.
Ich kann eigentlich nur dann die Tendenz zur PKV
unterstützen, wenn der Betreffende Beamter ist und einen
Beihilfeanspruch hat - dann nämlich kann er für die Familie
eine Teilversicherung (30%) abschliessen, die sich dann
auch finanziell rechnen kann.
Das ist meine Auffassung.
Gruss
Günter Czauderna
hallo, tonio
Günter hat schon recht…teilweise.
Wenn Du Dir viele Kinder zulegst, ist die GKV günstiger (wenn Du die Leistungen nicht mitrechnest)
Allerdings sind irgend wann Deine Kinder wieder aus dem Haus. Und dann? Dann zahlst Du weiter den hohen Beitrag zu GKV. Und das besonders im Alter! Denn hier sind die Privaten besonders im Vorteil: die GKV berechnet Dir jeden Pfennig, den Du als Rentner einnimmst als Grundlage zur Beitragsfindung. Im Extemfall, wenn Du besonders fleißig fürs Alter vorgesorgt hast, dann zahlst Du den Höchstsatz. Da kommt Freude auf! Besonders bei den immer schlechter werdenden Leistungen und immer mehr Zuzahlungen.
Wie sieht es bei den Privaten aus? Die interessiert kein Einkommen. Wenn Du frühzeitig in den Privaten anfängst, dann hast Du im Alter so gut wie keine Beitragssteigerungen mehr (die sowieso fast immer niedriger sind, als die der Kasse). Ab 80 wirst Du dann so gut wie keinen Beitrag mehr bezahlen (so ists vom Gesetzgeber geplant).
Bis Du Deine Kegel hast, sparst Du schon mal ca. 200,- DM monatlich (als Arbeitnehmer und bei Wahl des richtigen Tarifes, als Selbständiger das Doppelte) Wenn Du dieses Geld vernünftig anlegst, hast Du so viel auf der hohen Kannte, dass Du die Jahre der Kinderbeiträge locker wegsteckst. Und anschließend: siehe oben. Also wieder extrem günstig. Klar, wenn Du unbedingt 1-Bettzimmer, 100% Zahnersatz, 200,- DM Krankenhaustagegeld… haben willst, dann ist nicht mehr viel Luft zum sparen. Doch auch mit einer Grundversorgung kann man sehr gut abgesichert sein… besser als in der GKV. Und wenn Du früh genug zu den Privaten kommst, ist der Zuschlag für 2-Betzimmer im KH auch noch sehr preiswert. Lass Dich auch nicht mit den altbewährten Märchen abschrecken: die Privaten werden im Alter unbezahlbar, einmal privat, immer privat und wie die Schauermärchen alle klingen. Alles Schnee von vorgestern. Wie Du aus meiner Visitenkarte ersehen kannst, habe ich inzwischen die 60 erreicht. Ich zahle grade mal 560,- DM (2 Bett, und auch sonst tolle Leistungen). Was müsste ich bei der GKV bezahlen? über 1000,- DM! Dazu noch die Zusatzversicherungen: 2-Bett, 100% Brille, Zahnersatz, Inlays…Also locker noch einmal 200,- DM… wennst reicht!
Also: wenn´s so weit ist, mache eine genaue Rechnung auf. Was sparst Du bis zum „full house“, was kostet die Familie, was sparst Du wieder nachdem die Kinder aus dem Haus sind, was zahlst Du im Alter.
Grüße
Raimund
Gute Einstellung, Hallo,
laß das aber nicht Ammermüller hören.
Tschüßße
Gute Einstellung, Hallo,
laß das aber nicht Ammermüller hören.
Tschüßße
Hallo,
das ist mir *****egal
Gruss
Günter
Hallo Raimund,
Bis Du Deine Kegel hast,
sind das nicht die unehelichen Kinder ? *fg*
Marco
hallo, Marco,
kenne ich eigentlich nur für Kinder in der Familie: wieviele sinds beim Kegeln? 11? 12?
Die außere- und unehelichen zählen ja auch nicht für die Krankenversicherung.
Grüße
Raimund
Okay… die Beantwortung gehört zwar in das Brett Sprache oder so… aber ich will kurz meinen Anfang beenden…
mit Kind und Kegel heißt ein Sprichwort…
und in früheren Tagen *so genau weiß ich das nicht* etwa 18.Jht. entstand dies aufgrund der Kinder *ehelichen Kinder* und Kegel *unehelichen Kinder* …
was übertragen dann wiederum bedeutete mit der ganzen Verwandtschaft…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]