hallo Steffen,
lass´ die Finger von der Halleschen.
Zur Erklärung: seit 1995 gibt es ein Gesetz, das besagt, dass jeder Versicherte das Recht hat, innerhalb der gleichen Versicherung in einen vergleichbaren Tarif zu wechseln: ohne Risikoprüfung.
Dies verweigert die H ihren Versicherten und führt Prozesse. Diese dürften bald im Sinne der Gesetzgebeung abgehandelt sein. Dann dürfen die „schlechten Risiken“ (aAlte, Kranke) in die günstigeren Tarife wechseln.
Die H. behauptet, dass das nur die Bestandskunden betrifft, nicht die Neukunden. Absolut unlogisch! Was glaubst Du passiert mit den Beiträgen der günstigen Tarife, wenn die schlechten Risiken in diese wechseln?
Ich bezweifele, dass die H. soviel PÜolster angesammelt hat, dass sie dies auffangen kann. Besonders, da das Bett der Privaten auch nicht mehr mit Rosen bestreut ist.
Der AXA Vitaltarif ist ein schöner Tarif. Gut, es gibt auch noch andere. Aber wenn Du schon diesen ausgewählt hast, hast Du mit Sicherheit nicht den falschen gewählt.
Grüße
Raimund
Gibt es eigentlich auch irgenwelche Erfahrungen über Zahlungsmoral und Kulanz der einzelnen Gesellschaften?
Ich habe schon Berichte gelesen, daß Leute wg. nicht angegebener Krankheiten der Vertrag gekündigt wurde, wie kann ich sicherstellen, daß ich nicht vergesse eine ‚Kinderkrankeit‘ anzugeben? Muß ich alle meine Ärzte abklappern?
gruß
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Steffen,
gibt es. Eine Tabelle, in der die Haken diverser Versicherungen auflistet.
Man kann darüber streiten, ob diese Liste immer 100 % richtig ist. Es stützt sich halt auf Erfahrungen.
die DKV zählt zu den Versicherungen mit der schlechtesten Zahlungsmoral. Auch wirft sie grundsätzlich jeden raus, der bei einer „Anzeigenpflichtverletzung“ erwischt wird. Selbst wenn es eine kleine ist. Auch FOCUS hat schon darüber berichtet (11/2000). Eigentlich schade: es wäre eine finanziell leistungsfähige Gesellschaft. Nicht mehr ganz so preiswert wie früher.
die R + V hat sog. salvatorische Fragen (bestehen Krankehite, Störungen usw. nach denen bislang nicht gefraqt wurde). Diese Frage ist nicht zu beantworten. Hier erwischen sie Dich mit Sicherheit.Dann gibt es Gesellschaften, die fragen subjektive und/oder objektive Tatbestände ganz oder teilweise über einen bestimmten Zeitraum ab. Sogar teilweise lebenslang. Auch sehr kitzlich. Zu denen zählen:
Albingia, Alte Oldenburger, leider auch die AXA, Conti, Cosmos,Familienfürsorge, Generali, Globale, Hanse-Merkur, HUK, INTER, Münchner Verein,Signal.
Abhilfe: Du beantwortest so exakt wie möglich die Fragen (auch grippale Infekte) und schreibst in den Bereich Bemerkungen oder in dem Feld für die genaueren Erklärungen: „ich habe die Gesundheitsfragen nach bestem Wissen beantwortet. Um aber ganz sicher zu gehen, bitte ich meinen Hausarzt Herrn… zu befragen.“ Damit schiebst Du den „schwarzen Peter“ der Versicherung zu.
Zu den besten von der Abwicklung zählen: die ARAG, die AXA, die Berlin-Kölnische, die Berlin-Kölnische Speziale, die CENTRAL, die DBV-Winterthur, die Universa.
Grüße
Raimund
ich bin z.B. bei der Halleschen und bin sehr zufrieden. Als Beispiel:
Als ich die Versicherung beantragt habe (1997 ein Jahr nach Berufsstart) war im Antrag natürlich die Frage nach Operationen der letzten Jahre. Ich habe brav alle OPs der letzten 10 Jahre angegeben was ungefähr 12 waren (durch einen Autounfall mit Wirbelsäulenfraktur). Ich habe den Antrag als angenommen wiederbekommen die OPs waren durchgestrichen, da nur OPs der letzten 5 Jahre gefragt waren. Hat mein Vers.Makler einen Fehler gemacht, der mich nichts gekostet hat.
Hut ab!
Dieses Jahr habe ich meine Mandeln in einer Münchener Privatklink entfernen lassen, die überhöhte Sätze abgerechnet haben. Die Hallesche hat mich darauf hingewiesen und mir gesagt, daß ich nur den Betrag X überweisen soll. Falls es Probleme geben sollte würden ihre Anwälte den Rest erledigen. Finde ich auch ganz kulant.
Ich kann mich also nicht beschweren, habe natürlich von denLeistungen der anderen keine Ahnung.
gibt es die Möglichkeit, diese genannte Liste irgendwo zu bestellen? Könntest du nähere Angaben dazu machen? Wäre toll,
vielen Dank!
Gruß Marlene
gibt es. Eine Tabelle, in der die Haken diverser
Versicherungen auflistet.
Man kann darüber streiten, ob diese Liste immer 100 % richtig
ist. Es stützt sich halt auf Erfahrungen.
die DKV zählt zu den Versicherungen mit der schlechtesten
Zahlungsmoral. Auch wirft sie grundsätzlich jeden raus, der
bei einer „Anzeigenpflichtverletzung“ erwischt wird. Selbst
wenn es eine kleine ist. Auch FOCUS hat schon darüber
berichtet (11/2000). Eigentlich schade: es wäre eine
finanziell leistungsfähige Gesellschaft. Nicht mehr ganz so
preiswert wie früher.
die R + V hat sog. salvatorische Fragen (bestehen Krankehite,
Störungen usw. nach denen bislang nicht gefraqt wurde). Diese
Frage ist nicht zu beantworten. Hier erwischen sie Dich mit
Sicherheit.Dann gibt es Gesellschaften, die fragen subjektive
und/oder objektive Tatbestände ganz oder teilweise über einen
bestimmten Zeitraum ab. Sogar teilweise lebenslang. Auch sehr
kitzlich. Zu denen zählen:
Albingia, Alte Oldenburger, leider auch die AXA, Conti,
Cosmos,Familienfürsorge, Generali, Globale, Hanse-Merkur, HUK,
INTER, Münchner Verein,Signal.
Abhilfe: Du beantwortest so exakt wie möglich die Fragen (auch
grippale Infekte) und schreibst in den Bereich Bemerkungen
oder in dem Feld für die genaueren Erklärungen: „ich habe die
Gesundheitsfragen nach bestem Wissen beantwortet. Um aber ganz
sicher zu gehen, bitte ich meinen Hausarzt Herrn… zu
befragen.“ Damit schiebst Du den „schwarzen Peter“ der
Versicherung zu.
Zu den besten von der Abwicklung zählen: die ARAG, die AXA,
die Berlin-Kölnische, die Berlin-Kölnische Speziale, die
CENTRAL, die DBV-Winterthur, die Universa.
Grüße
Raimund
Hallo Marlene,
leider nein.
Das ist eine Zusammenstellung eines meiner Kollegen.
Das sind Erfahrungswerte aus Jahren. So manche Versicherung hat sich grundlegend geandelt.
So hat früher z.B. die Hallesche Nationale fast jeden genommen (und wenn er den Kopf unter dem Arm trug!). Heute prüft sie extrem scharf.
Die Berlin-Kölnische war früher nicht gerade die kundenfreundlichste… heute hat sie eine Vorreiterrolle in bestimmten Bereichen.
Die Inter ist z.B extrem hart beim Prüfen für den Tarif Compact Care.
Wenn Du willst, scanne ich mal die Listen ein und sende sie Dir mit e-mail.
Aber denke darasn: es ist der Erfahrungsschatz von ein paar Maklern. Es muss nicht sein, dass die Beurteilung der xy Gesellschaft auch von anderen geteilt wird.
Ich bin bei solchen Listen immer sehr vorsichtig. Gut, wenn sich meine Erfahrung (24 Jahre) mit der anderer deckt.
grüße
Raimund
Hallo Raimund,
dein Angebot nehme ich gerne an, bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert!
Ich habe gerade bei Focus einen Online-Vergleich PKV gemacht, eine der Fragen war sinngemäß, welche Versicherungsart vorher relevant war. Ist es denn für eine Gesellschaft wichtig zu wissen, ob man vorher gesetzlich allein, gesetzlich bei einem Familienmitglied, gar nicht oder privat bei einer anderen Versicherung versichert war, und warum wollen die das wissen?
Viele Grüße
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dein Angebot nehme ich gerne an, bin sehr an Euren Erfahrungen
interessiert!
werde meinen neuen Scanner einweihen (heute morgen bei Lidl gekauft:89,90 €. Leistung: 2400 x 1200 Pixel. Sehr preiswert!)
Ich habe gerade bei Focus einen Online-Vergleich PKV gemacht,
eine der Fragen war sinngemäß, welche Versicherungsart vorher
relevant war. Ist es denn für eine Gesellschaft wichtig zu
wissen, ob man vorher gesetzlich allein, gesetzlich bei einem
Familienmitglied, gar nicht oder privat bei einer anderen
Versicherung versichert war, und warum wollen die das wissen?
von diesen Zeitungsvergleichen halte ich gar nichts. Da kommt oft ziemlicher Blösinn raus.
Logisch: wie kann ein Journalist, der sich sonst für politik interessiert, plötzlich eine Krankenversicherungsberatung machen? Nur weil er ein Vergleichsprogramm kostenlos erworben hat?
Gerade Focus hat in der Vergangenheit ziemlichen Stuss an Vergleichen und Beurteilungen von sich gegeben. So haben die z.B. eine Versicherung mit „Vorsicht, junger Tarif!“ betitelt. Das war damals die ARAG. Was sie nicht wussten (wie können sie auch), ist, dass die ARAG einen 28 Jahre alten Tarif aufgekauft hat und unverändert als ARAG-Tarif anbot. Solche Fehler unterlaufen auch den anderen, incl. Finanztest.
Ein reiner Vergleich bringt Dir herzlich wenig. Deswegen fahre ich immer erst zum Kunden und unterhalte mich mit ihm. so bekomme ich, ohne dass er es merkt, seine persönlichen Wünsche heraus und kann dann die Angebote danach aufbauen. Die Methode hat sich seit Jahren bei mir bewährt. Kollegen von mir machen das auch so.
Du solltest Dir den Gefallen tun und Dir mal von einem Makler eine Beratung holen. ist ja kostenlos! Und verpflichtet Dich nicht zum Abschluss.
Zu den Fragen von Focus: wichtig ist nur: warst Du bisher gesetzlich, privat oder gar nicht versichert. Alles andere ist Statistik. Daten sammeln. Vielleicht für weitere Versicherungsangebote, die dann überraschen in´s Haus flattern.
Grüße
Raimund
muß mich nochmal kurz einschalten, nachdem seit gestern meine ganze Entscheidungsfindung wieder im Müll gelandet ist.
Ich versteh das mit dem ‚welchen Leistungen derjenige INDIVIDUELL braucht‘. Mir jedenfalls kommt es erstmal darauf an eine Vorauswahl zu treffen, bei der dann 70% der Anbieter schonmal rausfliegen. Danach kann ich mich mit individuellen Vorstellungen beschäftigen.
Mir haben jetzt einige, die selber auf der Suche waren, geraten auf die Unternehmenskennzahlen zu schauen, und darauf, daß nur ein Tarif angeboten wird. Mein Berater hat mehr auf den Preis geachtet.
Er hat mir Axa, Hallesche und Signal empfohlen, die anderen haben mir zu LVM, LKH, SDK od. debeka geraten. Das ist völlig entgegengesetzt! Es muß doch möglich sein eine schnelle Vorauswahl zu treffen!
Mir haben jetzt einige, die selber auf der Suche waren,
geraten auf die Unternehmenskennzahlen zu schauen, und
darauf, daß nur ein Tarif angeboten wird. Mein Berater hat
mehr auf den Preis geachtet.
Die Unternehmenskennzahlen zu verstehen, ist für eine Laien nicht möglich. Da spielt so viel rein, dass Du z.B. nicht nach den Stornoquoten gehen kannst, auch die Aussage, je höher das eigenkapital, desto besser ist grundlegend falsch. Usw.
Er hat mir Axa
Axa ist gut (von den Tarifen her wie auch der Gesellschaft). Hier würde ich den Vital empfehlen
, Hallesche
Finger weg! Warum, habe ich ja schon erklärt.
und Signal empfohlen,
Gut von der Gesellschaft, weniger Gut die Tarife (halt! sind keine schlechten! Gibt aber zu diesem Beitrag besseres)
die anderen
haben mir zu LVM, LKH, SDK
SDK hat teure Tarife mit durchschnittlicher Leistung und schlechtem Zahntarif. Sonst von der Gesellschaft ok,
od. debeka
Schlechte Leistungen für viel Geld und schlechte Selbstbeteiligung (alle Leistungen nur 90 %). Die Gesellschaft… nun, ja, hat vor kurzem eine auf den Deckel bekommen (von Berlin)
geraten. Das ist völlig
entgegengesetzt! Es muß doch möglich sein eine schnelle
Vorauswahl zu treffen!
Hier geht es zu sehr ins persönliche. Hier müsste man auch Beiträge nennen und da klopft mir marco zu Recht auf die Finger.
Wenn Du willst, dann weißt Du ja, wie Du mich finden kannst.
Grüße
Raimund
hallo Falckus
da hast Du das Glück mgehabt, dass Du noch in die „generöse“ Zeit der halleschen geraten bist. Heute würdest Du mit solchen Vorerkrankungen nicht mehr angenommen.
Noch etwas: die Hallesche ist eine gute Gesellschaft, ohne Zweifel. Nur rate ich halt zur Zeit davon ab: siehe weiter unten.
Es könnte halt in den nächsten jahren passieren, dass der Beitrag der günstigen Tarife mehrmals kräftig angehoben wird. Und das will ich meinen Kunden ersparen.
deswegen rate ich immer ab.
Grüße
Raimund