PKV im Erziehungsurlaub

Was passiert mit der privaten Krankenversicherung im Erziehungsurlaub ?
Gibt es eine Mgl., die Versicherung ruhen zu lassen und derweil über den arbeitenden Partner in der Familienversicherung mitversichert zu sein ?

Danke für Antworten,
Hans

Grundlage?
Hallo Hans,

auf grund welcher Grundlage sollte sie denn bei ihrem Mann mitversichert werden? Dies ist ja nur ein temporärer Zustand und solange der Mutterschutz gilt, zählt man sowieso mit dem normalen Gehalt weiter. Sie gilt für die GKV weiterhin als offiziell freiwillig versichert und darf somit gesetzlich nicht wieder weiterversichert werden.

Was empfehlenswert wäre, ist dann die Aufnahme einer Teilzeitbeschäftigung, weil dann die Mutter einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis unterliegt.

Für diesen Fall und gleichzeitiger Beabsichtigung später wieder privat vollversichert zu werden würde ich aber eine große Anwartschaftsversicherung empfehlen.

Für das Krankentagegeld sollte auch eine große Anwartschaft abgeschlossen werden. Ist der Mutterschutzurlaub noch keine 2 Monate in Anspruch genommen worden, so kann sogar zu Beginn des Mutterschutzes die Anwartschaft beantragt werden, sonst erst in dem Monat, in dem die Beantragung erfolgt.

Gruß
Marco

hallo, Hans
es gibt 2 Private, die wärend einer bestimmten Zeit keinen Beitrag verlangen:
die AXA-COLONIA (VITAL-Tarif) und die HANSE MERKUR (ich glaube der Tarif heißt KN)
erste setzt bis zu 6 Monate aus, die andere bis zu 12 Monate.
Doch so schlimm, wie manche tun ist doch das Weiterzahlen gar nicht. Die Frau hat doch einiger Jahre jeden Monat viel Geld gegenüber der GKV eingespart. Was hat sie denn damit gemacht?
Hätte sie das Geld gespart (angelegt), hätte sie genügend um diese Zeit zu überbrücken. Anschließend geht die Sparerei wieder los. Wo liegt also das Problem?
Ich kann Dir sagen wo es liegt: alle wollen alles möglichst umsonst haben: Topp-Leistingen für 50,- DM und wenn dann so eine Situation kommt, wird geschimpft. Unlogisch, oder? Doch wenn die Kassen auf 700,- DM ´runtergehen würden, würde jeder sagen: angemessen.
Grüße
Raimund

*klatsch klatsch klatsch*
Hallo Raimund,

nach längerer Abstinenz schaue ich wieder rein und was muß ich von Dir lesen: *zwinker*

Endlich mal jemand der die Wahrheit über die Mentalität der meisten Leute zeigt (ist auch nachvollziehbar).

Niedrige Beiträge, Top-Leistungen und Ersparnisse verpulvern, anstatt für (100%ig kommende Beitragsanpassungen partiell zu sparen).

Chris

Hi Chris, sei es denn wie es iss,
du willst ja später auch mal von den PKV Versicheten mit leben,
ist doch schön für deine Zukunft, wenn die PKV en auch günstige Bedingungen erlassen,
von den GKV Versicherten kannst du in Zukunft, wenn noch in den nächsten Jahren wie nach Art der Lemminge die Vers. in die BKK n abwandern mit den niedrigen Kopfpauschalen keinen großen Gewinn machen, im Gegentum, deine Generationen von niedergel. Ärzten sind in den kommenden Jahren angesch.
Kann dir nur raten, mach deine Professur, bleib im Krkhs, mach dazu noch Privatpatienten, dann kannste in Zunkunft noch abzocken, außer ner schönen Bio und Sozialmedizin.
Alles gute für deinen Mutterschaftsurlaub.
Tschüß