hallo asdus,
welches Ausland?
In europa gibt es keinerlei Probleme, Weltweit solltest Du Dich mit der Versicherung zusammensetzen. Für einige Länder gibt es einen kräftigen Risikozuschlag: USA. Kanada. Sibirien.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Versicherung mit einer Anwartschaftsversicherung ruhen zu lassen und für das Zielland eine Reisekrankenversicherung (z.B. DKV) zu machen. Die gilt für bis zu 60 Monate incl. Heimaturlaub.
Grüße Babalou
bin auch im Ausland für meinen D AG.
Nicht in Europa.
Mein AG hat eine sep. Versicherung für mich und meine Familie abgeschlossen und meine eigene habe ich auf Anwartschaft gesetzt.
Sorry, aber gemäß § 15.3 endet der Vertrag i.d.R. bei Wegzug aus Deutschland bzw. der Veränderung des gewöhnlichen Aufenthaltes.
Für Europa (EWR oder EU) gilt eine 2-monatige Frist für die Vereinbarung der Fortsetzung!!
Auch weltweit ist für die meisten Versicherer nicht umsetzbar - nur einige wenige machen da mit! insoweit ist der Tip richtig - Anwartschaft und Auslandsversicherung!
Korrektur
hallo Thorulf,
wenn Du eine Adresse hier in D hast und der KV-Vertrag es zulässt, kannst Du auch 2 Jahre im ausland Dich aufhalten.
Wichtig ist, dass Dein Lebensmittelpunkt hier in D ist und die postalische Adresse ebenfalls.
Grüße
Babalou