PKV in Deutschland arbeiten im Ausland

Wie sieht das aus falls ich für 2 Jahre für meine Firma im Ausland arbeiten möchte.

Kann ich dann die PKV in Deutschland laufen lassen und bin abgesichert ?

Oder Kündigen und neue Versicherung im Ausland abschließen ?

Falls ich in Deutschland kündigen müßte, wie sichere ich mir den derzeitigen Status, bezüglich Krankheiten ?

hallo asdus,
welches Ausland?
In europa gibt es keinerlei Probleme, Weltweit solltest Du Dich mit der Versicherung zusammensetzen. Für einige Länder gibt es einen kräftigen Risikozuschlag: USA. Kanada. Sibirien.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Versicherung mit einer Anwartschaftsversicherung ruhen zu lassen und für das Zielland eine Reisekrankenversicherung (z.B. DKV) zu machen. Die gilt für bis zu 60 Monate incl. Heimaturlaub.
Grüße Babalou

Hallo,

bin auch im Ausland für meinen D AG.
Nicht in Europa.
Mein AG hat eine sep. Versicherung für mich und meine Familie abgeschlossen und meine eigene habe ich auf Anwartschaft gesetzt.

Gruss Andi

In europa gibt es keinerlei Probleme,

Sorry, aber gemäß § 15.3 endet der Vertrag i.d.R. bei Wegzug aus Deutschland bzw. der Veränderung des gewöhnlichen Aufenthaltes.

Für Europa (EWR oder EU) gilt eine 2-monatige Frist für die Vereinbarung der Fortsetzung!!

Auch weltweit ist für die meisten Versicherer nicht umsetzbar - nur einige wenige machen da mit! insoweit ist der Tip richtig - Anwartschaft und Auslandsversicherung!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Korrektur
hallo Thorulf,
wenn Du eine Adresse hier in D hast und der KV-Vertrag es zulässt, kannst Du auch 2 Jahre im ausland Dich aufhalten.
Wichtig ist, dass Dein Lebensmittelpunkt hier in D ist und die postalische Adresse ebenfalls.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

das ist nicht korrekt - die meisten sprechen vom gewöhnlichen Aufenthalt und nicht vom Wohnsitz.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler