PKV - Krankheiten der Eltern verschweigen

Hallo,

wenn man als Selbsständiger zur PKV wechseln will, sollte man ja in seiner eigenen Krankheitsgeschichte nichts verschweigen!

Wie sieht es aber mit der Krankheitsgeschichte der Eltern oder Familie aus? Ich kann mich erinnern, als ich vor zwei Jahren ein Gespräch mit einem Versicherungsvertreter hatte, dass er mich nach Krebsfällen in der Familie gefragt hat. Sind solche Fragen überhaupt zulässig, bzw. werden die Antworten auch im Vertrag festgehalten oder geht es nur um die eigene Krankheitsgeschichte?

Denn wenn man erzählen würde, dass der Vater im letzten Jahr an Krebs gestorben ist, dann hätte dies doch bestimmt Nachteile, bzw hohe Risikozuschläge oder man wird eventuell erst garnicht aufgenommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
_fresh_

wenn man als Selbsständiger zur PKV wechseln will, sollte man
ja in seiner eigenen Krankheitsgeschichte nichts verschweigen!

Stimmt.

Wie sieht es aber mit der Krankheitsgeschichte der Eltern oder
Familie aus?

Die sollte keine Rolle spielen, einige exotische Ausnahmen vielleicht.

ein Gespräch mit einem Versicherungsvertreter hatte, dass er
mich nach Krebsfällen in der Familie gefragt hat.

Ich kenne keinen fall, bei dem ich nach Familienangehörigen fragen müßte.

Sind solche Fragen überhaupt zulässig, bzw. werden die Antworten

Ich will es mal so formulieren, man muß nicht jede Frage beantworten.

Vertrag festgehalten oder geht es nur um die eigene Krankheitsgeschichte?

Es geht um die persönliche Historie.

Denn wenn man erzählen würde, dass der Vater im letzten Jahr
an Krebs gestorben ist, dann hätte dies doch bestimmt
Nachteile, bzw hohe Risikozuschläge oder man wird eventuell

Nein, denn wenn der Vater an Krebs stirbt, heißt das noch lange nicht, dass man selber Krebs bekommt.

Hallo,

maßgeblich ist, welche Fragen im Versicherungsantrag gestellt werden. Wenn dort nicht nach den Elter gefragt wird, sind dazu auch keine Angaben zu machen!

Gruß
CM

Vielen Dank für die prompte Antwort. Na dann wechsel ich gleich im nächsten Jahr zur PKV - ist in meinem Fall auch viel günstiger als die gesetzliche und ich bekomme viel mehr Leistungen.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Na dann wechsel ich
gleich im nächsten Jahr zur PKV - ist in meinem Fall auch viel
günstiger als die gesetzliche und ich bekomme viel mehr
Leistungen.

Evtl. ist ein Wechsel dieses Jahr sinnvoller respektive der Abschluß dieses Jahr. Stichwort „Übertragungswerte“.

Gruß
CM