PKV, oder GKV als Student?

hallo alle zusammen,

im september beginnt mein studium und ich (23) weiß nicht, wo und ob ich mich familienversichern soll. da ich bereits eine ausbildung gemacht habe und zur zeit noch arbeite bin ich in einer GKV versichert. ist es jetzt empfehlenswert in der GKV zu bleiben, oder soll ich mich über meinen vater (beamter) in einer PKV familienversichern lassen? wie lang kann/darf ich überhaupt familineversichert sein? spielt es irgendeine rolle, dass ich schon eine ausbildung gemacht habe?

wäre für eure hilfe sehr dankbar!

kerstin

Auf jedenfall kam mann sich nicht in der pkv familienversichern. In der privaten Krankenversicherung muss jede Person einzeln versichert sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jedenfall kam mann sich nicht in der pkv
familienversichern. In der privaten Krankenversicherung muss
jede Person einzeln versichert sein.

aber während meiner schulzeit ging das doch auch?!

Hallo Kerstin,

in deiner Schulzeit warst du über deinen Vater abgesichert (Heilfürsorge für Beamte zzgl. der Aufstockung der Restkosten durch eine private Krankenversicherung). Da du nun kein eigenes Einkommen mehr haben wirst (somit auch nicht mehr Pflichtversichert bist), kannst du nun wählen:

a) Studentenbeitrag in der GKV
b) Mitversicherung in der freien Heilfürsroge deines Vater mit Aufstockung der PKV deines Vater (MW möglich bis max. 27 LJ.)

Kosten/Beiträge und Meldezeiten würde ich mit einem kurzen Telefonat mit deiner GKV und dein Vater soll mal bei sich fragen, wie teuer dich das kommt.

Gruß
Martin

hallo Kerstin,
ganz einfach: Du bist bis 27 weiter bei Papa mit einem Restaufwand von 20 % abgesichert.
Günstiger und besser geht´s nicht mehr!
Drin bleiben!
alletdings musst Du die Imatrikulationsnachweise der Versicherung senden.
Grüße
Raimund