PKV oder GKV? Was ist denn nun besser?

Für richtige Statistiken wäre ich sehr dankbar. Scheint es ja
nicht zu geben.

Für Statistiken bin ich nicht zuständig!
Jeder 4. ab dem 55.Lj wird BU. Es dürfte sich

aber kaum ein Erwerbstätiger über 50 BU versichern können.

Man sollte auch schon vor dem 50 lj. versichern
Und

für viele Berufsgruppen ist dies selbst als junger Mensch kaum
möglich, weil viel zu teuer.

Teuer wird es erst im Schadenfall ohne Versicherung!

Und was passiert wenn die jungen
Risiken mal zu Leistungsfällen werden? All die 20- und
30-jährigen die munter ihre Beiträge abdrücken … und dann in
zwanzig Jahren wirklich BU werden? Welche der maroden
Lebensversicherungsgesellschaften kann dann leisten?

Welche Gesellchaft meinst du? Lediglich die Mannheimer ist konkurs und wird durch Protector aufegefangen. Alle Verträge werden erfüllt.

Und wann
werden die Bruttobeiträge explodieren müssen?

Warum sollten sie das tun? Wann werden die Beiträge der gesetzlichen Renten und Krankenversicherung explodieren?

Wieviele
derjenigen die BU sind, sind wie lange BU? Wieviel Prozent
sind auch EU oder gar Pflegefälle??

Das kann dir mit sicherheit die BFA beatworten

Wie gesagt, für
Statistiken bin ich sehr dankbar. DAvon ab, wem nützt eine zu
geringe BU-Rente (was in der Praxis fast immer der FAll ist).
Eine BU-Rente auf Sozialhilfeniveau findet man nicht selten -
Falschberatung.

Dann haftet der Vermittler wenn eine solche nachgewiesen werden kann.
Am besten finger weg von selbst ernannten Finanzmaklern und ähnlichem.
Und wie lange streitet man i.d.R. wenn man

wirklich krank ist? 6 Monate? Junge Branche, sehr kurzsichtig,
sehr marode, sehr streitsüchtig :wink:

Junge Branche? Versicherungen gibt es schon sehr lange
Streitsüchtig nur wenn man im Antrag nicht ehrlich war.
Marode nicht im geringsten sondern ein wichtiger Motor der Wirtschaft mit vielen Arbeitsplätzen. Und neue Arbeitsplätze in anderen Branchen würden ohne gar nicht möglich sein. Fliegen, Schiffe alles undenkbar ohne die „maroden“ Versicherer.

Hier mal ein Link:http://www.bundderversicherten.de/bdv/default.asp?Co…

Da könnt ihr mal gucken was wirklich wichtig ist.

Aber: Jeder braucht eine BU!
Gruß, Alexander

MFG

Mario, lassen wirs gut sein. Die selbsternannten Verbraucherschützer des BdV sind sicher besser als der durchschnitt der Versicherungsvertreter - meines Erchtens sehr mit Vorsicht zu genießen, von PKV übrigens keine Ahnung - das sollte dir als PKV-Fachmann doch aufgefallen sein und zu denken geben :wink:

DAs ist ein sehr kompliziertes und komplexes Thema, ich bin da anderer Meinung und weise nur darauf hin, dass man nicht alles glauben soll, was über Medien oder selbsternannte Verbraucherschützer vorgegaukelt wird.

Der Lebensversicherungsbranche in Deutschland geht es sehr schlecht - ich gehe davon aus, dass in zehn Jahren viele ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können.
Garantiewerte von Lebensversicherungen sind einen Pfeifendeckel wert! GAnze Existenzen stehen da auf dem Spiel, vor allem weil die Deutschen gerne ihr Eigentum und noch schlimmer ihre Altersvorsorge auf Lebensversicherungen bauen. Wie gesagt, ein zu komplexes Thema … Sicherungsfonds, ehem. Protektor greift schon bei EINEM kleinen Pupser, aber dabei bleibt es sicher nicht. Egal.

BU-Markt ist ein sehr junger Markt, seit knapp vier Jahren.!

Ich vermute mal, dass auch 90% der Strukkies glauben den Menschen etwas gutes zu tun. Mit dem „Sehen“ ist es so ne Sache :wink:

Jedem seine Meinung!

Gruß, Alexander

Na ich hoffe die Lebensversicherung ist nicht bei einer
deutschen Gesellschaft abgeschlossen :wink:

Oh… der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen :sunglasses:
Ich meinte eine Unfallversicherung und nicht die Lebensversicherung

Hi Mario,

also das mußte mir nochmal erklären! Ich dachte ich weiß jetzt das gröbste aber
das mit den 1.7, 2.3, 3.5 fachen Satz hört sich doch ziemlich wichtig an!
Ist das denn in diesem so genannten „Basistarif“ üblích nur den 1.7 fachen Satz erstattet zu bekommen? Ich dachte das man Arztbesuche so oder so erstattet bekommt!?!? Ich war da mal auf so einer Seite über die GOÄ:
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm
aber da hab ich nicht ganz durchgeblickt, zu viele Zahlen :sunglasses:

Danke
Eberhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

also Ärzte haben zunächst eine Grundleistung abzurechnen. Diese rechnen sie nach entsprechender Behandlung gemäß der jeweiligen Ziffer ab.
Je nachdem, wie die Leistung erbracht wird, wird dieser Grundwert mit Faktor x multipliziert. Dieser kann z.B. bei einem normalen Arztbesuch zwischen 1,0 und 2,3 liegen. In besonders begründeten und vor allem gleichzeitig speziellen und schwierigen Fällen darf auch bis 3,5 abgerechnet werden.
Die Regel wird so aussehen, dass der Arzt bei einem Privatpatienten 2,3 (den Maximalwert, den er problemlos erstattet bekommt) abrechnen wird. Der Punktewert gegenüber einem GKV-versicherte Patienten würde in etwa dem 1,3-1,5fachen Wert entsprechen.
Wenn nun deine Versicherung nur den Faktor 1,7 abrechnen würde und du deinen Arzt nicht darauf hinweist bzw. der nur 2,3 abrechnet, so hast du die Differenz automatisch als zusätzlichen Selbstbehalt.
Oder du wechselst eben deinen Arzt.

Während man im ambulanten Bereich durchaus im Rahmen der GOÄ eine Abrechnung als ausreichend ansehen kann, bin ich der Ansicht, dass dies für das Krankenhaus bedenklich sein kann. Hier will ich schließlich den besten Arzt haben und der rechnet ggf. nur auf Honorar ab.

Gruß
Marco

Hallo

Es wurde ja schon viel gesagt und möchte auf die guten Hinweise von Mario Meier hinweisen.

Du solltest Dir als neuselbständiger Gedanken machen, wie Du Deine Kosten gering hälts! Richtig!?

Mit der Entscheidung gesetzlich versichert (GKV) zu bleiben, nimmst Du hohe Kosten in kauf. Im ersten Jahr der Selbständigkeit wirst Du dort zum Mindestsatz eingestuft. Der liegt je nach Kasse bei ca. 230-250 Euro. Danach richtet sich Dein Beitrag nach Einkommen. Läufz Dein Geschäft gut, sind ca. 550 Euro fällig-

Mit einer privaten KV hast Du die möglichkeit Deine Kosten gering zu halten unabhängig von Deinem Verdienst und zudem ist das Leistungsspektrum sehr viel höher.

Ich stehe Dir gerne, unter den Kontaktdaten in meiner Visitenkarte, zur Verfügung.

Lg
Björn Bause