Hallo,
alle Versicherungsanbieter sagen man sollte noch dieses Jahr in die PKV wechseln.
Die meisten meiner Kollegen und Bekannten raten mit aber aber.
Wer hat Erfahrungen bzw. hat den Wechsel bereut ?
Ich müßte bei einem Wechsel in die PKV meine beiden Kinder mitversichern. Die bisherigen Angebote bewegen sich zw. 213€ und 314€. In der GKV zahle ich zur Zeit ca. 260€.
Was ist richtig ?
Gruß
Arni
Hallo Arni,
„Richtig“ ist aus Deinen Angaben nicht zu ermitteln. Es kommt halt mal wieder darauf an: Dein Alter, Dein Gesundheitszustand, Dein weiterer Kinderwunsch, Dein Familienstand und Dein Status (ledig, verheiratet, Status des Partners).
Zu den generellen Unterschieden PKV/GKV gibt es sicherlich in den FAQ oder im Forum schon reichlich Infos.
Die Vertreter drängen derzeit, weil sie befürchten, dass nach der Wahl die Ankündigung der SPD wahrgemacht wird und die Beitragsbemessungsgrenze auf das Niveau der ges. Rentenversicherung gebracht wird. Damit könnten viele heute freiwilig Versicherte sich nicht mehr privat versichern.
Aber ob das wirklich kommt, ist auch hier schon diskutiert worden.
Hoffe mal bis dahin weitergeholfen zu haben,
Andreas
Hallo Arni,
Ob die gesetzliche Krankenversicherung den Versicherten im Vergleich zur privaten Krankenversicherung bevorzugt oder benachteiligt, hängt immer vom konkreten Einzelfall und der Person des Versicherungsnehmers in Bezug auf gewünschte Leistungen, Gesundheitszustand, Lebensalter , Geschlecht etc. ab. Mitunter ist eine Entscheidung für die Privatversicherung eine Entscheidung auf Lebenszeit. Nur bei Wiedereintritt von Versicherungspflicht können Sie später erneut der gesetzlichen Krankenversicherung beitreten. Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind zum Teil erheblich. Einen unabhängigen Vergleich zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung finden Sie unter http://www.abc-der-krankenkassen.de/PKV/vergleich.htm
Freundliche Grüße
Jan Lorenz
http://www.abc-der-krankenkassen.de
alle Versicherungsanbieter sagen man sollte noch dieses Jahr
in die PKV wechseln.
Das sagen die immer, schließlich bekommen die ja fünfstellige Provisionen 
Ich bin nach einiger Zeit wieder in die GKV zurück gewechselt. Das Risiko in der PKV ist recht groß, dass man im Alter in einen entsprechen teuren Tarif ‚hineinwächst‘ und dann seine Artzkosten nicht mehr bezahlen kann. Das Thema wurde mal eine zeitlang recht intensiv in den Medien diskutiert.
Die inzwischen gesetztlich festgelegten Rückstellungen helfen auch nicht wirklich, das Problem nachhaltig zu lösen.
Ich denke aber auch mit Kindern wird die GKV immer günstiger sein, weil diese dann kostenfrei mitversichert werden können.
Gruß
Marian
Hallo Marian,
Das sagen die immer, schließlich bekommen die ja fünfstellige
Provisionen 
Da wir in Euro Provisionen bekommen, halte ich das für ein Gerücht. Selbst bei einer Vollversicherung zu DM Zeiten gab es wohl eher weniger als 10 Beiträge und 1000 DM war wohl auch der geringste Anteil in der Beitragshöhe. Daher halte ich die 5 Stellen eher für ein Gerücht. Zumal das auch nur Brutto wäre und davon eben auch noch Steuern und Abgaben abgehen. Es relativiert sich also.
Ich bin nach einiger Zeit wieder in die GKV zurück gewechselt.
Dein gutes Recht.
Das Risiko in der PKV ist recht groß, dass man im Alter in
einen entsprechen teuren Tarif ‚hineinwächst‘ und dann seine
Artzkosten nicht mehr bezahlen kann. Das Thema wurde mal eine
zeitlang recht intensiv in den Medien diskutiert.
Die Arztkosten hängen aber nicht vom Tarif ab. Das hängt von deiner Wahl ab. Die Azrtkosten, so erstattungsfähig, leistet der Versicherer. Leistet er sie nicht --> Tarifwahl?!?
Was du meinen könntest, ist die Beitragshöhe.
Selbst für diesen Fall gibt es allerdings den Standardtarif und der entspricht den Leistungen in etwa der GKV.
Die inzwischen gesetztlich festgelegten Rückstellungen helfen
auch nicht wirklich, das Problem nachhaltig zu lösen.
Das wiederum wage ich anzuzweifeln. Für die derzeitige Konstellation langt sie völlig aus. Wird allerdings der Neuzugang abgeschnürt bzw. reduziert (im Rahmen der geplanten Änderungen), dann könnte es anders aussehen.
Ich denke aber auch mit Kindern wird die GKV immer günstiger
sein, weil diese dann kostenfrei mitversichert werden können.
Es kommt auf die Tarifwahl und die Anzahl der Kinder an. Sowie auf das Eintrittsalter.
Richtig ist, dass die Kinder derzeitig in der GKV beitragsfrei sind und in der PKV Beiträge kosten.
Gruß
Marco
hallo arni,
immer wieder mit erstaunen muß ich feststellen, daß die meisten leute doch aufgrund ihrer mangelnden und teilweise auch völlig falsch bekommenen informationen der pkv sehr kritisch gegenüber stehen.
fakt ist:
- die private krankenversicherung bietet deutliche vorteile in bezug auf preis und leistung
- ein guter privater krankenversicherer liegt bei ca. 4% beitragsteigerung p.a.- die gesetzliche bei ca. 6,8% in den letzten 20 jahren. und dabei sind die leistungskürzungen noch nicht einmal berücksichtigt (darf übrigensder private krankenversicherer gar nicht).
- die gesetzl. krankenversicherung wird auf dauer in der bisherigen form nich finanzierbar bleiben
- also ist hier auch nocheinmal die überlegung anzustellen, wie lange es bei der gkv die beitragsfreie familienmitversicherung überhaupt gibt.
fakt ist:
wenn jemand alleine oder evtl nur mit 1 oder 2 kindern versichert werden muß, gesund ist, und noch mindestens 20 jahre alterrückstellungen in der pkv bilden kann, sprechen alle fakten für die pkv. wichtig ist es dabei jedoch, den richtigen versicherer zu wählen.
alle anderen entscheidungen können nur auf subjektive eindrücke wie gefühlen beruhen. denn das ist mittlerweile die einzige möglichkeit der gkv, den kunden zu verunsichern.
sämtliche aussagen, die von den dortigen sogenannten „kundenberatern“ getroffen werden, basieren daruf, dem kunden angst zu machen. belegen mit zahlen kann dort keiner. ich kann aufgrund von zahlen allen meinen kunden die beitragsentwicklung der letzten 20 jahre aufzeigen. warum sollte es die nächsten 20 jahre anders laufen `???
gruß
oliver
Hallo, als Mitarbeiter einer gesetzlichen Krankenkasse sage ich Dir,
und dies nicht nur aus beruflicher Sicht, lass es bleiben -
bleib in deiner Kasse.
Wenn Du nicht lose und ledig bist, also ohne Frau und Kinder, die
extra versichert werden müssten und Du nicht Geld im Überfluss
hast, dann rechnet sich das nicht für Dich und deine Familie -
es sei denn, du bist Beamter und hast für dich und deine Familie
einen Beihilfeanspruch.
Ich hör zwar die PKV-ler wieder aufschreien, aber ich kanns
ertragen, da ich keine Provision für einen Versicherungsvertrag