PKV ohne Gewerbe und ohne Einkommen?

Hallo!!

Jemand ist Selbständig und in der PKV.
Nach einigen Jahren beendet diese Person Ihre Selbständigkeit und wechselt in die GKV
( Familienversicherung )des Ehepartners.
Nach einigen Monaten erfährt diese Person das Sie immer noch in der PKV versichert ist und der Versicherer eine Kündigung mit Gewerbeabmeldung nie erhalten hat.

Folgende Frage stellt sich:

Kann Jemand überhaupt weiter in der PKV bleiben, wenn diese Person nicht mehr Selbständig ist, kein Einkommen hat und in der GKV des Ehepartners mit angemeldet ist?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Generell darf ich mich in Deutschland bei so vielen Versicherern versichern, wie ich möchte.

Ich frage mich jedoch, wieso die Abbuchung vom Konto nicht früher aufgefallen ist und wieso die Kündigung inkl. Gewerbeanmeldung nicht als Faxbestätigung der PKV als Nachweis reicht.

Hallo Herr Wolfram!

Danke für Ihre schnelle Antwort!
Die Krankenkasse hatte immer vom Geschäftskonto abgebucht. Nach der Selbständigkeit wurde dieses Konto aufgelöst. Somit konnte davon nichts mehr abgebucht werden.
Die Kündigung und die Gewerbeabmeldung gingen per Post zum Versicherer.
Da wir nichts weiter vom Versicherer gehört haben, sind wir davon ausgegangen das alles gekündigt ist.
Nun haben wir herausgefunden, das angeblich nie eine Kündigung eingegangen ist und somit der Beitrag von über einem Jahr aufgelaufen ist.
Mahnungen usw. sind bei uns nicht angekommen. Ansonsten hätte man schon eher reagieren können.
Für uns stellt sich die Frage: Kann die PKV Beiträge anrechenen für einen Zeitraum wo der Versicherte schon bei der GKV gemeldet ist?

Auf Kulanz kann vielleicht angerechnet werden. Aber es ist schon merkwürdig, dass sich die GKV nicht meldet, wenn die Geld haben wollen/müssen (da gesetzlich geregelt!).

Normalerweise sollte sich auch der Vermittler der PKV um diesen Vorgang kümmern und mit der GKV und der PKV verhandeln, wie man nun weiter verfahren möchte, da er zumal „ein wenig“ provision erhalten haben sollte :smile: