PKV - Rente

Vor einigen Jahren soll es noch Klauseln gegeben haben, die eine Beitragsbegrenzung im Rentenalter beinhalten.

Gibt es so etwas momentan noch?

Die Versicherungen behaupten zwar, sie würden Rückstellungen machen, nur auf der Statistik sieht es ganz anders aus.

Hallo Thomas,
die Versicherungen haben schon seit jeher Reserven gebildet: erst den Rechnungszins, dann 80 % der Gewinne und seit 3 Jahren zusätzlich 10 % der Kostentarife (a/s/d).
dies bewirkt eine Nivellierung der Beiträge im Alter. Doch wie bei allen Kapitalanlagen (und nichts anderes ist das) ist der Faktor Zeit ganz emminent wichtig. Oder fändest Du es fair, wenn Du seit Deinem 25 LJ Altersückstellungen zahlst und dann erfährst, dass einer mit 60 in die gleiche privazte geht und nach nur 5 Jahren Ansparzeit die gleiche Reduzierung bekommt?
Wunschdenken von Frau Schmidt war, dass ab 80 das angewsparte reichen sollte, den Beitrag nahe bei Null zu halten. Wartzen wir es ab.
Ich zahle mit (bald) 63 eff. 338 Euro mtl (2004). ist das viel? Schau mal, was ein freiwillig versicherter Kassenpatient in dem Alter zahlt. Und das dann ohne 1-Bettzimmer.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wo Du versichert bist?

Gruß, Thomas

Haloo Thomas,
bei der DBV mit dem Tarif Vision 1 F.
Angefangen habe ich bei der Partner KV, die dann DBV wurde, dann DBV-Winterthur. Damal hatte ich noch 0 DM SB. Heute habe ich mir ausgerechnet, dass ich mit 1.000 Euro SB wesentlich besser fahre. Ich kann natürlich auch die alten Tarife beibehalten. Dann würde mein Beitrag etwa 500 -600 Euro kosten. So zahle ich 255 Euro mtl. und rechne dazu 1/12 der jahresSB = 83 Euro. also 388 Euro. Ich spare also jeden Monat ca 200 Euro ein.
Wenn jetzt jemand jünger ist als ich, dann könnte er z.B. jeden Monat bis zu 200 Euro für eine Altersvorsorge anlegen. Macht er das mit sagen wir mal 27 Jahren, dann hat er eine steuerfreie (nach heutigem Gesetz) Rente von ca. 2.000 Euro. Sollte er dann noch vom Staat eine Einheitsrente von 600 Euro erhalten, dann sind das 2.600 Euro! Glaubst Du, dass Du damit im Alter hinkommst?
Knapp, oder? :smile:)
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Da hast Du sicherlich Recht. Ich werde mir auch eine mit ca. 800-1200 € SB aussuchen. Das ist ja eine ganze einfache Rechengeschichte.

Ich bin nun 33 Jahre und übernehme das Geschäft meines Vaters.
Bis zur Rente sind es also noch einige Jährchen :smile:
Bei mir waren bis jetzt 3 verschiedene, „unabhängige“ (je nach Provision) Versicherungsmakler. Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen sich einfach die billigste (bei vergleichbaren Leistungen) Versicherung aussuchen, dabei aber keinerlei Gedanken über die Beitragsentwicklung dieser Versicherung machen. Soll ich mich heute bei einer Gesellschaft versichern, die ein negatives Eigenkaptial aufweist? Was bringt mir hier der momentan billigste Tarif, wenn er innerhalb von 4 Jahren verdoppelt wird?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

Ich bin nun 33 Jahre und übernehme das Geschäft meines Vaters.

Bei mir waren bis jetzt 3 verschiedene, „unabhängige“ (je nach
Provision) Versicherungsmakler. Ich kann mir vorstellen, dass
viele Menschen sich einfach die billigste (bei vergleichbaren
Leistungen) Versicherung aussuchen, dabei aber keinerlei
Gedanken über die Beitragsentwicklung dieser Versicherung
machen. Soll ich mich heute bei einer Gesellschaft versichern,
die ein negatives Eigenkaptial aufweist? Was bringt mir hier
der momentan billigste Tarif, wenn er innerhalb von 4 Jahren
verdoppelt wird?

Ein paar wichtige Punkte wären auch:

• Alter des Gesellschaft

• Alter des Tarif

• Wie legt die Gesellschaft die „Rückstellungen“ an

• Anzahl der Versicherten

• Struktur der Versicherten ( Hat er sich auf bestimmte Berufsgruppen
    konzentriert)

• Annahmepolitik des Versicherer. Art und Höhe der Zuschläge bei
    bestimmten Krankheiten.

• Gibt es bestimmte Tarife vom Versicherer für Selbständige ?

Das sind Gesprächsinhalte mit Maklern, falls sie es nicht
waren, suche dir neue.

Björn

auch nicht unwichtig:
hallo Björn
wieviel Tarife hat die Gesellschaft. Das lässt oft auf ein weniger gute Geschäftsgebaren schließen: erst rausholen was geht und dann, wenn der Beitrag für diesen Tarif zu teuer wird (nicht mehr konkurrenzfähig) dann baut man schnell einen anderen, der dann auch irgend wann auf der Aschussliste steht.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Vielen Dank für deine Antworten!

Dein geschriebenes leuchtet mir ein.
Nach den unzähligen Versicherungsvergleichen stehe ich nun vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
Entweder ich entscheide mich für den Vorschlag von Impulse und gehe zur Barmenia (SB 740 A/S/Z) oder ich entscheide mich für die Allianz, welche ich von vornherein eigentlich ausgeschlossen habe. Du wirst Dich nun fragen warum ich nun doch überlege dort hin zu gehen. Das liegt erstmal an dem Vertreter, der aus meiner und der Erfahrung einiger anderer Unternehmer, ein Top-Mann ist und mir eine sehr gute Betreuung bieten kann. Zum anderen erhalte ich über den VDS einen Rabatt. Der Tarif ist von den Leistungen minimal besser und hat eine SB von 40% (bis max. 2000€), der allerdings nur auf den ambulanten Bereich zutrifft. Beitrag bei der Barmenia liegt bei ca. 290€ (Tarif 2003) und 320€ bei der Allianz (Tarif 2004).

Jetzt fragt sich, welche Gesellschaft eine günstigere Tarifentwicklung vorweisen kann. Der RFB-Quote nach, wird das wohl die Barmenia sein.

Was meinst Du dazu?

Gruß, Thomas