PKV ruhend - zwang dort wieder einzusteigen?

Hallo,

wenn jemand privat versichert war (Vater Lehrer) und dann aufgrund des Alters sich selbst versicherte und danach unter dem PKV Limit verdiente und weiterhin GKV versichert war und dann das Gehalt über das Limit steigt (bzw. nach 3 Jahren ?!?!) - muss diese Person sich dann wieder PKV versichern? Und falls ja - dann zwingend bei der GK bei der die Ruheurkunde besteht? Sonst noch etwas wichtiges hierbei zu beachten?

Vielen Dank vorab - Kobe

dann das Gehalt über das Limit steigt (bzw. nach 3 Jahren
?!?!) - muss diese Person sich dann wieder PKV versichern? Und

Es muß sich niemand privat krankenversichern, es gibt Leute die dürfen das und die in Frage stehende Person scheint dazu zu gehören.

falls ja - dann zwingend bei der GK bei der die Ruheurkunde
besteht?

Wäre mir neu, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit beantworten (Vertrag prüfen !). Warum wird die ruhende Versicherung nicht gekündigt, wenn kein Wunsch besteht, zur alten Gesellschaft zurückzukehren ?

Sonst noch etwas wichtiges hierbei zu beachten?

Es könnte von Vorteil sein, zur vorherigen Versicherung zurückzukehren, also genau die Bedingungen der ruhenden Versicherung (ich vermute: Anwartschaft) prüfen.

Man muss nie - man kann - aber nur in den Fristen - das nennt sich Anwartschaft! Diese Anwartschaft kann man auch kündigen! Mit drei Monaten Frist zum Ende des Versicherungsjahres!

Thorulf Müller