PKV: Selbständig und Lohnsteuerkarte

Ich bin bei Hanse Merkur als Selbständiger krankenversichert. Die Krankenkasse bucht wie gewohnt einmal im monat den betrag von meinem Konto ab.

Ende des monats habe ich einen Job wo ich angestellt werden muss (nur eine woche), dass heisst ich muss auf lohnsteuerkarte arbeiten.

Normalerweise, wird ein teil vom Krankenversicherungsbeitrag vom Arbeitgeber bezahlt. Wie funktioniert das genau, wenn den beitrag für september schon bezahlt haben? Bekomme ich das geld von der hanse merkur erstattet bzw. im folgendem monat gutgeschrieben?

Danke für eure Hilfe

Hallo Timo,

rufe doch am Besten die HanseMerkur an und frage wie sie dies intern buchen und abwickeln!

Grüße

Thorsten

Guten Tag,

wenn Sie eine Woche krankenversicherungspflichtig werden können Sie dfen privaten Versicherungsvertrag ruhend stellen.
Bitte direkt mit der Hanse Merklur abstimmen, da ein Antragsformular ausgefüllt werden muß und eine Versicherungsbescheionigung der gesetzlichen Kasse nachzureichen ist.
Sie können aber von der gesetzlichen Kasse auch prüfen lassen ob Sie als Arbeitnehmer überhaupt krankenversicherungspflichtig werden.
Wenn nämlich die selbständige Tätigkeit überwiegt tritt aufgrund der Beschäftigung keine KV-Pflicht ein.

Mit freundlichem Gruß

Harald Wesely

Hallo,

eine GKV-Versicherung für eine Woche wird nicht funktionieren.

Die PKV hebt erst den Krankenversicherungsvertrag auf,
wenn eine Bestätigung der GKV vorliegt, dass Sie pflichtversichert sind.

Aber eine Tätigkeit von einer Woche ergibt keine GKV-Pflichtversicherung.

Teilen Sie ihrem Wochen-Arbeitgeber mit,
dass eine PKV vorliegt.

Gruß Merger

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Wenn Sie nur für 1 Woche auf Lohnsteuerkarte arbeiten, dann rechnet Ihr Arbeitgeber auch nur für 1 Woche Steuer und Sozialversicherungsbeiträge ab! Sie müssen also weiterhin Krankenversicherungsbeiträge an die Hanse Merkur zahlen! Steuerrechtlich werden Sie also keinen Unterschied feststellen!