Hallo Experten,
ich (38) will den Schritt in die PKV wagen.
Glückwunsch!
Dazu hat mich ein
guter Bekannter/Versicherungsfachmann beraten.
Oha - das ist zwar nett, birgt aber auch Konfliktpotenzial!
In die engere
Wahl ist jetzt der Münchener Verein Tarif BonusCare T861
gefallen (incl. eines Risikozuschlages).
Sehen Sie? Da haben wir’s schon! Ich hoffe für Ihren Bekannten, dass Sie zumindest Angestellter sind, sonst macht der Tarif erst recht keinen Sinn. Für Selbständige gibt’s aber spontan so ca. 3-10 Tarife, die ich Ihnen voraussichtlich mehr ans Herz legen würde! Halten wir fest: Der Tarif kommt bei Ihnen auf ca. 330€ inkl. gesetzlichem Zuschlag und Pflegevers., aber ohne RZ und KT, richtig?
Mit 2-Bett Zimmer komme ich klar und mit dem Hausarztprinzip
auch. Einzig und allein die Einschränkung bei der Abrechnung
(nur) bis zu den Höchstsätzen (bei stationär auch darüber
hinaus) verunsichert mich immer noch ein wenig.
Und wie sieht’s mit den folgenden Punkten aus:
- Vorsorgeuntersuchungen nach gesetzlich eingeführten Programmen
- 20% Eigenbeteiligung ohne Summenbegrenzung für einen dürftigen Hilfsmittelkatalog (keine Leistungen für Blutzuckermess-, Sauerstoff-, Schlafapnoegeräte, Stomaversorgung, motorisierte Krankenfahrstühle
- 20% Eigenbeteiligung ohne Summenbegrenzung für Heilmittel
- 20% Eigenbeteiligung ohne Summenbegrenzung beim Heilpraktiker
- 20% Eigenbeteiligung für bis zu 50 Psychotherapiesitzung
- 20% Eigenbeteiligung ohne Summenbegrenzung für zahntechnische Laborarbeiten und Materialien
Wie kommen Sie denn damit klar? Das find ich immer hochinteressant, wenn einem das egal ist, aber unbedingt Leistungen über GOÄ angesagt sind!
Fragen:
A) Wann rechnet ein Arzt über die Höchstsätze hinaus ab?
Wenn es eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist z.B.
B) Ist die Beschränkung im ambulanten oder zahnärtzlichen
Bereich eher kritisch zu sehen? (Andere Angebote hatten dies
nicht)
Es gibt weitaus mehr Tarife, die nur bis zum Höchstsatz erstatten (manche tun noch nicht mal das!), als Tarife, die darüber heraus erstatten. Ich sehe die o.g. Punkte weitaus kritischer!
C) Ist der MV-Tarif bzgl. der Beitragstabilität ok?
Der Tarif hat sich in den letzten fünf Jahren so gut wie gar nicht verändert. Aber wenn man solche Beiträge nimmt für solche Leistungen, ist das auch kein Wunder!
D) Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem MV?
Neutral… zu mehr kann ich mich hier öffentlich nicht hinreißen lassen!
Danke für Eure Antworten schonmal im voraus.
Michael
Ein gut gemeinter Tipp am Schluss - prüfen Sie andere Tarife! Entweder hat Ihr Bekannter keinen Marktüberblick, ein paar Details übersehen oder einen schlechten Tag gehabt. Böswilligkeit will ich ihm gar nicht unterstellen.
Frank Wilke