PKV und Formulierung in KH-Bericht

Hallo,

Ende März 07 wurde ein Leistenbruch bei mir festgestellt, Mitte April 07 operiert. In dem KH-Bericht lese ich nun „seit längerem LH rechts bekannt“.

Das ist für mich eine Formulierung, die ich missverständlich finde. Das „seit längerem“ könnnte man auch deuten als Monate oder gar Jahre. Diagnostiziert wurde der Leistenbruchaber wirklich erstmals Ende März 07 und war mir vorher weder bewusst noch bekannt. Bei meiner PKV bin ich seit ca. 3 1/2 Jahren versichert.
Sollte man diese Formulierung in den Akten ändenr/streichen lassen, da sonst die Gefahr besteht, dass jemand bei der PKV meint diese Sache wäre vielleicht seit Jahren bekannt?
Hinzu kommt, dass ich auch nicht möchte, dass mein Dienstherr glaubt ich wüsste das seit langer Zeit, weil es eben auch einfach nicht stimmt.
Hat hier jemand aus dem PKV-Bereih dazu Erfahrungen?

Auch Hallo,

tatsächlich lässt die Formulierung „seit längerem“ Raum für Spekulationen. Die Frage ist aber, wer den Leistenbruch als erstes diagnostiziert hat (Hausarzt?) und ob derjenige das genauer dokumentiert hat.
Ansonsten würde ich das ändern lassen, da Deine PKV unter Umständen den Entlassungsbericht haben möchte und dann vielleicht eine Anzeigepflichtverlezung vermuten könnte.
Viel Konjunktiv, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst…

Gruß
Alexander Wehrum

Hallo Alexander,

als erstes wurde der Bruch von einem Urologen diagnostiziert. Zur Sicherheit ging ich am gleichen Tagauch noch zum Hausarzt, der aber auf das gleiche Ergebnis kam. Das war Ende März 07! Also „seit längerem“ finde ich hier wirklich schlecht formuliert. Ich hab auch keine Ahnung wie der Chrirurg der das operierte darauf kam. Vielleicht weil er meint, dass der Bruch angeboren sei. Das heisst ja aber noch lange nicht, dass er seit Jahren bekannt/diagnostiziert ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lass den Bericht ändern - weil er falsch ist - und weil es Ärger und Probleme geben kann!!!

Thorulf Müller

P.S.: KH-Berichte müssen den Fakten entsprechen!