PKV vom Kind kuendigen

Hallo zusammen,

kurz nach der Geburt haben meine Frau und ich versucht, die Kleine in der GKV mitversichern zu lassen (meine mich Liebende ist in der GKV und verdient mehr als ich, ich bin in der PKV). Nach Auskunft der AOK ging das nicht und wir hatten ein ziemliches hin und her bis fast zur Klageandrohung, aber letztendlich konnten wir die AOK ueberzeugen.
Nur haben wir in der Zwischenzeit die Luette natuerlich in der PKV versichern lassen, weil wir anfangs dachten, das ginge nicht anders. Weil es jetzt doch geht, wie koennen wir denn die PKV kuendigen? Ganz normal, sprich zum Ende des uebernaechsten Monats oder gibt es ein „Sonderkuendigungsrecht“ wegen Falschaussage der AOK?
Weiterhin: Muss uns die AOK die zu Unrecht bezahlten PKV-Beitraege ersetzen? Immerhin fast 1000 Euro, die nicht noetig gewesen waeren.
Und zu guter Letzt: Wie schon gesagt verdient meine mich Liebende mehr als ich, was aber wenn sich das aendert? Wie oft wird denn festgestellt, wer mehr verdient und was ist, wenn sich das alle paar Jahre aendert, was ja nicht auszuschliessen ist (die Differenz momentan betraegt ca. 200 Euro)?
Weils drei Fragen sind, auch drei mal Danke: Danke Danke Danke
Ralph

Hallo Ralph,

tja… theoretisch darf die AOK das jährlich überprüfen. Solange ihr beide unterhalb der BBG verdient, allerdings unrelevant. Damit habt ihr den Running Gag, dass die Tochter theoretisch jährlich mal hier und mal dort mitzuversichern ist. Guck mal in die Faq.

Wie lange habt ihr denn schon die Kleine? Und welchen Versicherungsumfang hast du denn für sie? Bei 1000 Euro muss das ja schonmal an sich um ein Jahr sein… und ehrlich gesagt… klar sind 100 Euro, aber deine Frau wird sicher auch eine Zusatzversicherung haben, oder? Dieser Schutz kostet sicherlich weniger, wie eine Vollversicherung. Nur warum soll die Kleine schlechter abgesichert sein, wie ihr Vater?

Gruß
Marco

Marco,

die Luette ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat eine ganz „normale“ Versicherung in der PKV. Das sind also jetzt 8* ca. 120 Euro (glaube ich), und ich sehe nicht ganz ein, warum wir das zahlen muessen nur weil die AOK versucht Gesetze nicht einzuhalten. Das Einkommen meiner besseren Haelfte liegt ueber der BBG, meines glaube ich auch. Ist in meinem Fall aber irrelevant, weil wir laengerfristig im Ausland leben und ich keinen deutschen Arbeitsvertrag habe.
Ralph

Hallo Ralph,

wenn ihr eh nicht in Deutschland seit, warum seit ihr dann über die AOK versichert?

Die eine Frage.

Ich gehe doch aber davon aus, dass ihr eine gescheite Auslandsreise-KV habt?

Gruß
Marco

MArco,
meine bessere Haelfte einen deutschen Arbeitsvertrag mit einer deutschen Firma, also ist sie auch in Deutschland sozialversicherungspflichtig. Mitglied der GKV ist sie auf eigenen Wunsch und eine Zusatzversicherung haben wir auch.

Ralph

Hallo Ralph,

Bestandsaufnahme:

Versicherungsstatus:

du - PKV
Frau - GKV
Kind - GKV

alle haben eine Zusatzversicherung, richtig?

Wo im Ausland befindet ihr euch und wie lange absehbar noch bzw. schon?

Gruß
Marco

Marco,

Versicherungsstatus:

du - PKV

ja

Frau - GKV

ja

Kind - GKV

seit neuestem, ja
alle haben eine Zusatzversicherung, richtig?
nein, Frau hat, Kind auch bald, ich nicht. Nach Auskunft meiner Versicherung brauche ich keine Zusatzversicherung, weil wir immer noch einen Wihnsitz in D haben.

Wo im Ausland befindet ihr euch und wie lange absehbar noch
bzw. schon?

USA, seit Juli 2001, voraussichtlich bis September 2005
hilft’s?
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

du brauchst keine Zusatzversicherung, weil du PKV-versichert bist. Ich gehe mal davon aus, dass du es schriftlich hast, dass du dich noch min. 1,5 Jahre in den USA aufhalten kannst?
Ist nämlich ein Zeitraum, der für gewöhnlich nicht erfasst ist in den Versicherungsbedingungen.

Oder guck mal bei dir rein: MB/KK § 1 (4)

Gleiches gilt auch für die Zusatzversicherungen.

Gruß
Marco