Ich spiele mit dem Gedanken, in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Nun bin ich mir leider nicht sicher, was die Voraussetzungten angeht.
Ich habe gestern meine letzte Abrechnung für dieses Jahr bekommen und kann auf dieser ein „Gesamtbrutto“ von €46104 erkennen. In diesem Gesamtbrutto beinhaltet sind allerdings Leistungen meines Arbeitgebers wie ein Zuschuss zu einer Zusatzversicherung, VWL-Zahlungen, ein Jahresticket für die Verkehrsbetriebe sowie unser „14.“ Monatsgehalt, welches seit nunmehr wohl knapp 25 Jahren ausgezahlt wird.
Nun meine Fragen:
- Werden all die von mir genannten Zahlungen zum für den Wechsel in die PKV relevanten Berag hinzugezählt? Falls nein, was nicht?
- Ich habe mit dem Gesamtbrutto ja die Bemessungsgrenze für 2003 überschritten, für 2004 ja nun knapp nicht. Allerdings habe ich zur Jahresmitte eine Gehaltserhöhung erhalten, so dass ich im nächsten Jahr, bei gleichen Arbeitgeber-Leistungen, auch die Bemessungsgrenze überschreite. Kann man sich so etwas vom Arbeitgeber bestätigen lassen oder zählt NUR das Jahresendergebnis?
Angenommen, Punkt 1. und 2. würden einen Wechsel zulassen, was wäre für mich der frühstmögliche Eintrittstermin?
) liege.