Guten Tag Klaus,
machen Sie sich keine Sorgen.
Hallo Günter,
da war ich wohl etwas voreilig mit meinem Lob für heute!
Wenn im Antrag eine Drei-Jahres-Frist steht und der Betroffene
die Gesundheitsfragen dahingehend richtig beantwortet, können
weiter zurückliegende Erkrankungen nicht zum Nachteil
gereichen.
Gruß
Günther
Nein, nein, auauaua…
Nehmen wir mal ein paar Anträge als Beispiel.
Allianz, Stand 03/2007, Frage 4, Unterpunkt o: „Bestehen oder bestanden bei Ihnen in den letzten 5 Jahren Krankheiten, Unfallfolgen oder Beschwerden in den folgenden Bereichen? o) Allergien“ (die Anzahl der Jahre lassen wir jetzt mal weg)
Barmenia, Stand 01/2007, Frage 2: „Bestehen Krankheiten, Beschwerden oder Folgen von Krankheiten bzw. Verletzungen“ (mal abgesehen von der abgrundtiefen Boshaftigkeit der Formulierung)
DKV, Stand 04/2007, Frage 4: "Bestanden in den letzten 3 Jahren oder bestehen gegenwärtig Krankheiten, Beschwerden, Unfallfolgen, sonstige Gesundheitsstörungen oder haben Untersuchungen/Behandlungen stattgefunden?"
Sdk, Stand 01/2007, Frage 5: "Bestehen körperliche, organische Fehler bzw. Anomalien? Liegen Beschwerden oder chronische Krankheiten/Leiden vor?"
In ALLEN Fällen ist die Frage bei einer Allergie aus meiner Sicht (und der vieler {der meisten?} Versicherer) mit „Ja“ zu beantworten. Es kommt eben nicht nur darauf an, ob aktuell Beschwerden sind, sondern ob ich diese Krankheit oder Gesundheitsstörung HABE.
Sonst wäre es ja so, dass ich Herzinfarkte oder Schlaganfälle von vor 10 Jahren, Herzmuskelenzündungen von anno Tobak oder nicht operierte Bandscheibenvorfälle von kurz vor Tacken nicht angeben müsste.
Bitte bitte hier unbedingt sorgfältig arbeiten!!
An den FRagesteller!
Informieren Sie umgehend Ihren jetzigen Versicherer über die Allergie! Wenn es so wäre, dass das irrelevant für die Risikoprüfung ist, so kann ja nichts passieren. Ich denke aber, dass es je nach Art der Allergie einen Zuschlag geben wird, unter Umständen könnte vielleicht sogar der Vertrag beendet werden.
Machen Sie am besten Folgendes: Suchen Sie sich eine mögliche Alternative für Ihre jetzige PKV mit VOLLSTÄNDIG und KORREKT formulierten Antworten auf die Gesundheitsfragen. So haben Sie im Notfall einen schnelle Möglichkeit, wieder unter die Fittiche zu kommen!
Frank Wilke