PKV Wechsel im Alter nicht möglich?!

Hallo.

Seit längerem überlege ich mir, dass es für einen älteren Privatversicherten nicht möglich ist, in eine andere private Versicherung zu wechseln, wenn er mir seiner alter PKV nicht mehr zufrieden ist. Er kann ja seine Altersrückstellung nicht mitnehmen.

Es geht mir hier um die immer mehr um sich greifende Praxis, dass richtig erbrachte Leistungen des Arztes oder Zahnarztes, bei einigen Gesellschaften mehr oder weniger willkürlich nicht bezahlt werden. Und dass obwohl der Versicherte einen Zahlungsanspruch hat. Gerade bei Beträgen bis zu 200 Euro, versuchen sich einige Versicherungsunternehmen vor der Zahlung zu drücken. Nun kann der Patient zwar klagen, aber wegen z.B. 50 EUR klagt doch niemand.

Da ich das selbst erlebt habe, aber schon Altersrückstellungen angesammelt habe, würde ich bei einem Wechsel der PKV im Alter höhere Beiträge zahlen müssen.

Müsste es dem Patienten nicht sichergestellt sein, dass er die Versicherung ohne Nachteile wechseln kann. Ich finde hier wird der ältere Privatpatient erheblich benachteiligt. Sollte hier nicht der Gesetzgeber eingreifen??

Gruß

RAMIUS

Hallo Ramius,

ja leider ist es so, das die erworbenen Altersrückstellung nicht mitgenommen werden können, sondern im Falle eines Wechsels beim ehemaligen Versicherer verbleiben. Hört sich unglaublich an, ist aber (noch?) so. Das bedeutet, das ein Wechsel bereits nach einigen Jahren nicht mehr sinnvoll ist. Dennoch wollen Versicherungsvertreter Versicherte auch bei längerer Mitgliedschaft in einer PKV davon überzeugen, dass sich ein Wech,. angeblich günstigerer Tarife lohnt und verschweigen hierbei diese Tatsache…

gruss michi

…und die sollten schnellstens…
Hallo Michi
…eine Zulassnungssperre bei allen Versicherungen bekommen!
Fausregel: spätestens nach 5 Jahren ist ein Wechsel mit gravierenden nachteilen verbunden.Nicht umsonst gilt die Regel bei Arbeitslosigkeit, dass derjenige, der schon 5 oder mehr Jahre in einer Privaten versichert ist, die freie Wahl hat, ob er drin bleiben will oder in die GKV wechselt.
Grüße
Raimund