Hallo Frank,
erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Naja, ich sehe da schon Vorteile. Denn bisher ist es ja wohl
so, dass man, wenn man sich einmal für eine Kasse entschieden
hat und in dieser nun auch schon geraume Zeit gewesen ist,
faktisch nicht mehr aussteigen kann - richtig?!
Die Fakten für den Verbleib in einer KrankenVERSICHERUNG (nicht -kasse, bitte) sind geblieben, einzig er gänzliche Verlust der Altersrückstellung fällt weg. Aber ich denke, es gibt durchaus Gründe, eine Krankenversicherung zu wechseln (Leistungslücken, geschlossene Tarife ohne lohnenswerte Alternativen, etc.). In der Regel lohnt sich das wenn überhaupt nur in den ersten Jahren, da der Einstiegspreis bei der neuen KV durch das deutlich höhere Eintrittsalter sonst einfach nicht mehr attraktiv ist.
Und wenn ich 4, 5 Jahre in einer PKV drin bin… wage ich mal zu behaupten, dass der Verluste eines 4stelligen Betrags in der Altersrückstellung eher einer der letzten Gründe GEGEN einen Wechsel sein wird.
Dies könnte sich sich dann vielleicht ändern, oder?
Hinzu kommt, dass die Konkurrenzsituation der Kassen, die sich
zur Zeit fast ausschließlich auf den Bereich der Neukunden
erstreckt, sich dann auch auf die Bestandskunden bezieht -
dies belebt das Geschäft und lässt unter Umständen die Kosten
sinken.
Im Gegenteil! Der Neukundenzufluss nimmt deutlich ab durch die neue 3-Jahres-Regelung für das Überschreiten der JAEG. Wenn nun noch Bestandskunden wechseln und damit Gelder aus einer Kasse abgezogen werden, die bisher zum Verbleib einkalkuliert waren, so treibt das die Kosten in die Höhe!
Im konkreten Fall sind die Vers.-kosten jährlich und
kontinuierlich gestiegen - von 320 DM (1998) auf 260 €
(aktuell) und man hat keinerlei Einfluss auf diese
Selbstbedienungspraxis der VG.
Hat man bedingt:
Zum einen frühzeitig und immer wieder seinen Berater nerven, ob es nicht eine Möglichkeit zum Wechsel INNERHALB der Gesellschaft gibt - dabei bleiben Ihnen die Rückstellungen ebenfalls erhalten! Ihnen steht der Wechsel in andere Tarife der Gesellschaft offen. Ist Ihr Tarif noch offen im Verkauf? Mailen Sie mir dochmal den aktuellen Tarif.
Weitere Möglichkeit: Selbstbehalt erhöhen!?
Gibt es eigentlich eine Internetdatenbank, die die Tarife der
unterschiedlichen Versicherer vergleicht?
Ich hoffe nicht - für Nich-Insider sind die Leistungsvergleiche ein Nährboden für Fehlinterpretationen. Suchen Sie einen Berater auf, der Ihnen einen Marktüberblick verschaffen kann.
Frank Wilke