PKW abschalten und starten bei ca. 100km/h

Hallo liebes Galileo-Team,
mir ist heute beim autofahren auf der Autobahn eine doch sehr interessante Frage eingefallen.
Ist es möglich, das Auto (PKW, manuelles Schalten) bei ca. 100km/h auszuschalten, also Zündschlüssel rumdrehen und wieder zu starten?
Da ich mir es selber mit dem eigenem PKW nicht traue um Schäden zu vermeiden, wollte ich fragen, ob Ihr eine Antwort auf meine Frage habt.
Ich werde mich über eine Antwort oder sogar über einen Beitrag von euch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Haun

Natürlich ist das prinzipiell möglich, jedoch sollte beim abziehen des Schlüssels bedacht werden, dass das Lenkradschloss einrasten kann. Ebenso kann bei älteren Fahrzeugen Sprit in die Auspuffanlage gelangen und beim wieder anwerfen des Motors kann es zu einer Entzündung in der Auspuffanlage kommen was einen gewaltigen Knall zur Folge haben kann und vielleicht nicht gerade gesund für die Auspuffanlage ist (erst recht wenn sie alt und marode ist).
Man kann den Motor dann natürlich auch durch einlegen des 4ten oder 5ten Ganges wieder anwerfen. Es ist auch möglich bei eingelegtem Gang den Motor auszuschalten, dann geht das mit Motorbremse einher.
Was ich nicht beantworten kann ist, wie Fahrzeuge reagieren, deren Servolenkung elektrisch betrieben wird. Hier kann es beim Ausschalten der Zündung zum Ausfall der Servolenkung führen bis die Zündung bzw. der Motor wieder aktiviert wird. Aber das weiss ich nicht sicher, nehme es jedoch stark an.

Gesegnete Grüße

Ich bin nicht hier in der Datei, um Fragen die Sie für interessant halten und die Ihnen gerade mal so einfallen zu bantworten, sondern bei Problemen zu helfen. Geht´s noch??

Gerade bei älteren Fahrzeugen ohne Automatik sollte das kein Problem darstellen. Mit herausgenommenen Gang erst recht. Aber!!!
Falls vorhanden fällt die Servolenkung und der Bremskraftverstärker aus, das Fahrzeug wird nur schwer zu beherrschen sein, falls vorhanden werden auch der Airbag und das ABS beim anschließenden Unfall nicht funktionieren. Dieser Unfall wird voraussichtlich davon verursacht, dass die Lenkradsperre einrastet und das Steuern verhindert.

Rein theoretisch ist es also möglich, aber außer auf einem abgesperrten Gelände sehr gefährlich und eigentlich unverantwortlich, auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Also am besten nicht ausprobieren.

Bei neueren Fahrzeugen sollte der Schlüssel ggf. sogar gesperrt sein. Bei einem Trabant zum Beispiel kannst du es getrost probieren, es wird sich nichts am Fahrverhalten ändern und es wird auch nicht gefährlicher.

Hallo,

bin zwar nicht das Galileo-Team, antworte aber trotzdem.

Das sollte problemlos möglich sein, wenn nicht allermodernste Autos einen Schutz in der Elektronik haben (weiß man ja nie).
Habe es zumindest schon im Rollen (

Hallo,
selbstverständlich können Sie bei 100 Kmh auf der Autobahn die Zündung ausschalten und den Schlüssel bis auf OFF zurückdrehen; ABER:

…Sie haben noch Bremskraftverstärkung für etwa 2-3 Bremsungen;
…und Ihre Servolenkung wird auch nicht funktionieren;
…kein Bremslicht für den nachfolgenden Verkehr und keine elektronische-elektrischen Hilfen;
…wenn Sie dann den Schlüssel abziehen wird die Lenkradsperre einrasten und die Wegfahrsperre aktiviert;

MfG

Uwe Erfurt