Hallo,
kann ich vor ein bestehendes Reihenmittelhaus einen Autoabstellplatz in meinen kleinen Vorgarten bauen? Der Gehweg vor den Haus hat sehr hohe Randsteine. Wer muß wenn überhaupt möglich eine Tieferlegung des Bürgersteigs genehmigen?
Gruß
Annette
Eine nachträgliche Absenkung der Bordsteinkanten ist teuer. Da es öffentlicher Grund ist, ist die Gemeinde dafür zuständig. Bessr ist es, einen Auffahrkeil zu verwenden. Ob auf dem Grundstück ein Stellplatz genehmigungsfähig ist, ist ebenfalls mit der Gemeinde zu klären. Normalerweise muß je Wohneinheit, also hier Reihenhaus ein Stellplatz vorgesehen sein. Bei mehreren Stellplätzen geht das in der Regel zu Lasten des Grundstückseigentümer, also von Dir (Auto anstatt Radieserl). Die Gemeinde kann in einem solchen Fall kaum die Genehmigung verweigern; ggf. ist gar keine notwendig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann ich vor ein bestehendes Reihenmittelhaus einen
Autoabstellplatz in meinen kleinen Vorgarten bauen? Der Gehweg
vor den Haus hat sehr hohe Randsteine. Wer muß wenn überhaupt
möglich eine Tieferlegung des Bürgersteigs genehmigen?
Gruß
AnnetteEine nachträgliche Absenkung der Bordsteinkanten ist teuer. Da
Richtig teuer wird es, wenn sich in dem abzusenkenden Bereich Versorgungsschächte befinden. z.B. Zugang zum Hydranten.
es öffentlicher Grund ist, ist die Gemeinde dafür zuständig.
Was die Genehmigung angeht. Die Ausführung wird nach Vorgabe der Gemeinde vom Hauseigentümer an eine private Baufirma vergeben.
Bessr ist es, einen Auffahrkeil zu verwenden. Ob auf dem
In einer Gemeinde, mit Kehrmaschine zur Straßenreinigung (Begründung!), wurde mir ein solcher Keil untersagt.
Grundstück ein Stellplatz genehmigungsfähig ist, ist ebenfalls
mit der Gemeinde zu klären. Normalerweise muß je Wohneinheit,
also hier Reihenhaus ein Stellplatz vorgesehen sein. Bei
mehreren Stellplätzen geht das in der Regel zu Lasten des
Grundstückseigentümer, also von Dir (Auto anstatt Radieserl).
Die Gemeinde kann in einem solchen Fall kaum die Genehmigung
verweigern; ggf. ist gar keine notwendig.
Danke für die Antworten
Hallo
ich möchte mich für die Antworten bedanken, hat uns sehr geholfen.
Gruß
Annette