PKW als Freiberufler absetzen

Ich fahre mit meinem privaten PKW ca. 10.000 km jährlich. Davon entfallen auf die freiberufliche Nutzung c. 3.000 km jährlich. Wie kann ich den freiberuflichen Anteil bei der Steuer geltend machen?

Hallo Basil, da ich weder freiberuflich noch selbstständig bin, kann ich leider keine Antwort auf die Frage geben.Tut mir leid.

Hallo, da die freiberufliche Nutzung nicht mehr als 50% der gesamten Fahrtkosten ausmacht, kann man hier die freiberufliche Fahrtkostenanteile entweder durch Einzelnachweis oder durch eine Pauschale geltend machen. Beim Einzelnachweis muss man den Kilometersatz aus den jährlichen Gesamtkosten errechnen und diesen mit den gefahrenen Kilometern multiplizieren. Bei der Pauschale rechnet man pro gefahrenen km 0,30 Euro. Nachzulesen ist dies in den Lohnsteuerrichtlinien Nr.9.5 Abs.1. Also falls Sie ein teures Auto haben mit evtl. vielen Kosten (auch Reparaturen) wäre der Einzelnachweis günstiger. In der Regel ist aber die Pauschale besser, da es auch viel leichter zu rechnen ist. Hoffe, ich konnte helfen. Gruss.

Danke vielmals, das hilft mir wirklich weiter und spart mir viel Zeit, wenn ich pauschal abrechnen kann.

Gruß Basil 2