PKW Anhänger Beschläge

Hallo
Wer kennt diesen Beschlag? An im wird eine Kette eingehängt. Ich bräuchte hier einen Namen, da ich das Teil in Edelstahl-Ausführung suche.
Vielen Dank im voraus.
VG Wolfgang

Hättest Du dazu nicht den Beschlag schräg fotografieren müssen. da ist doch eine Öse dran, wenn man einen Haken einhaken soll.

Die „Dinger“ heißen Augplatte ( Auge = Öse) und sind leicht zu beschaffen. meist ist das Auge ein halbrunder Drahtbügel auf einer Montageplatte. Gibt’s in so ziemlich allen Baugrößen, auch aus Edelstahl.
Auch im Bootszubehör, aber auch bei Eisenwaren und Beschlägen.

Wenn die Öse quer zur Montageplatte stehen soll, könnte man sicher Das

MfG
duck313

Hallo duck 313

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber „Augenplatte“ ist leider falscjh.
Es ist kein Bügel sondern eher ein T-Stück. Hier wird eine Kettenring eingehängt und dann um 90° gedreht.
VG Wolfgang

Ich finde das ziemlich speziell und kann so auf Anhieb keine Verwendung am PKW-Anhänger erkennen. Vielleicht sagst du mal was dazu.

Wozu Kette, was macht die, wann hängt man die da ein ? Für die Sicherungskette gegen Lösen von der Kupplung ?

Nach dem Muster könnte dir das jeder Metallbauer anfertigen, auch aus Edelstahl

Hallo,
Frag mal bei der Firma Winkler nach, die hat viele Standorte in Deutschland (und anderswo) und ist auf Nutzfahrzeug, Anhänger ect. Spezialisiert.
Gruß

Das wird an meinem 750Kg, Einachser für die hintere, aufklappbare Bordwand verwendet. Die Ladeklappe kann so horizontal gehalten werden, während der Fahrt, wenn Ladung nach hinten herasu steht. Bei etwas besserem Wetter mach mal ein foto. Zur Zeit habe ich starken Schnefall.

Hallo
vielen Dank, sehe ich nach. Ich habe es zwar schon bei einigen Beschlag-Herstellern probiert, mir fehlt aber einfach die Bezeichnung.
VG Wolfgang

Ich würde einfach 2-3 aussagekräftige Fotos per E-Mail hinschicken und nachfragen, ob sie so etwas haben. Mit „aussagekräftig“ meine ich, dass das Teil von allen Seiten gut zu sehen ist und auch jedes Mal ein Zollstock/Maßband daneben liegt, damit man auch die (ungefähren) Maße erkennen kann.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
oder gib einfach mal hier die Maße an, dann schau ich morgen in der Firma mal in den Winkler Katalog. Und in andere.
Gruß

Guten Morgen
Besten Dank. Ich habe mich bei Fa. Winkler angemeldet und hatte gestern auch schon Kontakt mit einem MA der Firma. Ich habe Ihm jetzt mal bilder geschickt, weil ich die Teile auch im online-Katalognicht finden konnte. Die Teile sind ca. 60mm lang und 20mm breit. Der gerundete „T-Balken“ ist ca. 8mm gerundet.
VG Wolfgang

Und wie heißen sie nun?

Leider weiß Fa. Winkler hier auch keinen Namen und hat sie auch nicht im Lieferprogram.
VG Wolfgang

Irgendwie hatte ich das „nicht“ überlesen, wahrscheinlich weil das an „Katalog“ klebte, dabei habe ich den Satz 2x gelesen.:stuck_out_tongue:

Hallo Christa
Bis heute habe ich es nicht heraus gefunden, wie die Teile heißen.
Jetzt habe ich mir die, aus Edelstahl selber angefertigt.
VG Wolfgang

1 Like

Selbst ist der Mann! :smiley:
Danke für deine Rückmeldung!