Hallo liebe Fangemeinde !!!
Ich habe hier folgendes Problem:
Ein PKW-Anhänger aus DDR-Produktion funktioniert hier schon seit Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen einwandfrei. Nun hat sich mein Vater ein neues Auto gekauft und da kam das technische Phänomen. Wenn er den Anhänger ordnungsgemäß ankuppelt wird, bleiben sämtliche Leuchten am Anhänger dunkel! Der Anhänger besitzt eine zweite Steckdose an der Heckklappe wo auch die Beleuchtung befestigt ist. Steckt man den Anhänger inkl. Heckklappe an alle Auto’s, funktioniert alles einwandfrei. Nur nicht an meines Vater’s „Skoda-Oktavia“. Da man die Heckklappe inkl. 7-poligen Stecker abnehmen kann, kam mir der Gedanke mal die Klappe direkt anzuschließen. Und siehe da ??? Die Elektrik funktioniert !!! Des weiteren steckten wir noch 2 weitere Anhänger an, welche ebenfalls Einwandfrei funktionierten !!! Was wertet die „Skoda-Elektronik“ alles aus, um hinten nen paar Lampen leuchten zu lassen ???
„SKODA“ steckte bisher nur den Prüfstecker rein und meinte: „Alles im grünen Bereich !!!“
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe,
MfG
Thomas
Der Skoda spinnt.
Hallo!
Da es mitunter schon beim Einbau von Autoradios in diverse Skodas Probleme bis hin zum abgerauchten Steuerteil (NP im vierstelligen Bereich) gegeben hat, isses gut möglich, dass die Elektronik ein Problem mit dieser weiteren Steckverbindung an der Heckklappe vom Hänger hat. Bin nun nich DER Elektrik-Freak, tippe aber mal auf zu hohe Widerstände, die die Bordelektronik mitkriegt u daher den Strom einfach tot legt. Wenn ichs richtig verstanden hab, haste ja 2 Stecker u 2 Kupplungen (AutoHänger u dann HängerHeckklappe). Und dort is vllt schon der Hund begraben. Wenn Skoda auch Hänger verkaufen würde, könnte ich das Phänomen ja verstehen, aber so…
Gruss
Mutschy
Hallo Thomas,
ohne jetzt die genauen Details zu kennen ist das bei neueren VW, Audi oder halt Skoda etwas problematisch. Die Kabel der Steckdose am Auto gehen zu einem „Anhängermodul“. Dort werden verschiedene Parameter ausgewertet um z.B. einen Defekt in der MFA anzuzeigen. Ist ein Kabel auch nur Ansatzweise korrodiert kanns Probleme geben.
Gleiche Erfahrungen musste ich mit meinem alten Anhänger und dem VW Touran machen.
Erst nachdem ich die gesamten Kabel des Anhängers erneuert hatte ging alles einwandfrei. Obwohl ich vorher alles durchgemessen hatte und an dem alten Passat meiner Frau alles ohne Probleme funktionierte.
Gruss Sebastian