Hallo,
ich möchten einen Kleinwagen auf Elektroantrieb umbauen. Kann mir jemand sagen welche gesetzlichen Auflagen vom Tüv verlangt werden?
Die Technik macht mir keine Probleme.
Gruss Gert
Hallo,
ich möchten einen Kleinwagen auf Elektroantrieb umbauen. Kann mir jemand sagen welche gesetzlichen Auflagen vom Tüv verlangt werden?
Gruss Gert
Hallo!
Du solltest erstmal bei den verschiedenen Prüforganisationen (TÜV, DEKRA …)
vorsprechen, ob die sowas überhaupt abnehmen, und wie das ganze abläuft.
Das kann verdammt teuer werden, so eine Einzel-Betriebserlaubnis.
Erst wenn das geklärt ist, würde ich anfangen zu bauen.
Da mich solche Sachen auch sehr interessieren, wäre es schön, uns hier mal auf dem laufendem zu halten.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich möchten einen Kleinwagen auf Elektroantrieb umbauen.
Welchen?
Kann
mir jemand sagen welche gesetzlichen Auflagen vom Tüv verlangt
werden?
Wenn das ein reiner Elektroantrieb wird, also ohne den bisherigen Verbrennungsmotor, wirst du u.a. folgende Probleme lösen müssen:
Bremskraftunterstützung
Servolenkung
Versorgung der bisherigen sonstigen Fz-Elektronik, falls vorhanden, insbesondere ABS/ESP, Airbags…
Heizung
Sichere Akkulademöglichkeit
Allgemeine sichere (im Fall eines Unfalls) Spannungsversorgung bzw. deren Unterbrechung
Fahrzeuggewicht fahrbereit inkl. Antrieb, Akkus und was sonst dazu gehört
Na dann.
WoDi
Hallo Steffen,
Danke für Deine Antwort. Ich werde mal beim TÜV vorsprechen. Der Umbau ist nicht sehr schwierig, da es ein Kleinwagen meiner Frau ist. Er besitzt keine Servolenkung und kein ABS. Den Bremskraftverstärker versorge ich mit einer Unterdruckpumpe die elektrisch angetrieben wird. Nur den Segen vom TÜV benötige ich natürlich. Werde dort mal nachfragen. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Gruss Gert