PKW Auspuff lauter machen, wie geht das?

Hallo in die WWW-Expertenrunde,

Ich habe mir eine Auspuffanlage ab Kat gekauft aber vom Sound her ist das nicht so der Bringer. Was für Möglichkeiten gibt es, für wenig Geld den Auspuff lauter zu machen, und so dass ich es auch schnell wieder rückgängig machen kann? Ich habe gehört, man kann sich einen offenen Kat reinmachen damit es lauter wird. Ändert sich dann auch was beim Verbrauch? Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht und kann mir damit helfen? Über konstruktive Vorschläge wär ich sehr erfreut.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo
Ich kann nicht für Deutschland sprechen, aber in der Schweiz hat man den Führerschein weg, wenn man solche Änderungen am Fahrzeug vornimmt.
Um den Auspuff lauter zu kriegen, müsstest Du den Mitteltopf durch ein Stück Rohr ersetzen. Dann brummt der ordentlich. Wie das mit der Legalität in Deutschland aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Gruss

Hallo Taumel,

1. Was für ein Wagen hast Du denn ?

Warum hast Du denn keinen Schalldämpfer gekauft der etwas „Lauter“ oder „Sonorer“ als der Standartschalldämpfer ist ?
Einfach den Kat auszubauen ist eine mögliche aber keine gute Idee. Zudem verliert das Fahrzeug seine Zulassung.
Den Kat würde ich auf alle Fälle im Fahrzeug belassen, da sonst die Kraftstoffverarbeitung im Motor nicht mehr zuverlässig arbeitet. Rückstau, Lambdawerte, Verbrennung etc. Den neuen Auspufftopf „Auszuräumen“ kann etwas besseren Sound bringen, aber auch damit verliert das Fahrzeug seine Zulassung. Besser einen Endtopf mit Zulassung (ABE) besorgen.

Schwarzwaldgruss Pefri

Hallo zu diesen Thema kann ich dir leider nicht helfen

gruß laroa
Hallo in die WWW-Expertenrunde,

Ich habe mir eine Auspuffanlage ab Kat gekauft aber vom Sound
her ist das nicht so der Bringer. Was für Möglichkeiten gibt
es, für wenig Geld den Auspuff lauter zu machen, und so dass
ich es auch schnell wieder rückgängig machen kann? Ich habe
gehört, man kann sich einen offenen Kat reinmachen damit es
lauter wird. Ändert sich dann auch was beim Verbrauch? Hat
jemand damit schonmal Erfahrung gemacht und kann mir damit
helfen? Über konstruktive Vorschläge wär ich sehr erfreut.

Vielen Dank für die Hilfe

KAuf Dir einen Formel1 Rennwagen - Vollidiot

Tut mir leid, solche Fragen zu illegalen Eingriffen, beantworte ich nicht im Web. Rate Dir auch dringend da von ab, da Du die allgeime Betriebserlaubnis verliertst und damit Deinen Versicherungsschutz. Kann im Ernstfall sehr teuer werden.