Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne wissen:
ist es theoretisch möglich,bei einem PKW die GPS- Antenne für das Navi gleichzeitig für ein Ortungssystem zu benutzen,evtl. mit Einbau einer Antennenweiche? Und wenn ja,wo kann man so etwas kaufen?
Ich bedanke mich schon mal herzlich für die Beantwortung meiner Frage!
Lieben Gruß
Birgit
Hallo,
da muss ich ehrlich passen!
Mit sowas habe ich jetzt noch keine Erfahrung.
Ein Ortungssystem hat allerdings, so vermute ich höhere Anforderungen an Echtzeitfähigkeit, Bandbreite und Signalstärke als nein Navi.
Also z.B. falls sie gepanzerte Fahrzeuge, oder Werttransporter aller Art orten wollen.
Sind sie Spediteur?
Ich vermute für den Fernverkehr bzw die komplette just-in-time Logistik, gibt es einfachere Systeme die auf den Navis im Prinzip aufbauen.
Dann denke ich, dass die Antenne (was ja ihre Frage war) in einem installierten Ortungssystem vom Preis her praktisch vernachlässigbar ist.
Ich empfehle ihnen, sich von einer Firma die solche Systeme anbietet Beraten zu lassen.
Google weiß hier sicher auch mehr.
Übrigens haben die Europäer auch ein System am Markt: Galileo
In wieweit dieses schon in komerzielle Ortungsysteme Einzug gehalten hat, kann ich ihnen nicht sagen.
In diesem Sinne mal,
Grüßle Honk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit, das globale Positionierungssystem funktioniert durch die Verbindung zu mehreren Satelliten. Um so mehr Satelliten abgefragt werden, um so genauer werden die Angaben.
Da ich mir vorstelle, dass GPS so in etwa funktioniert, wenn es um Sender und Empfänger geht wie bei Satelliten-Fernsehen wird bestimmt eine weitere Antenne benötigt.
Nun kenne ich nicht den elektronischen Aufbau eines NAVIs. Sollte etwa wie eine Empfangsanlage bei einer Satellitenanlage aufgebaut sein, braucht man 2 GPS Empfänger wegen der 1. Zwischenfrequenz, die vom GPS Empfänger zum Navi geleitet wird. Ausserdem bezieht dann der GPS Empfänger die notwendige Betriebsspannung ebenfalls vom Navi.
Es ist nur eine Annahme von mir, deswegen für diese Sachen jemand mit NAVI Kenntnissen befragen.
Viele Grüße, Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]