PKW - Fahrtroute zum Garadasee ?

Hallo!

Wir fahren am Wochenende nach Moniga im Südwesten vom Gardasee. Wer kann mir eine gute Reiseroute (für PKW, mit 2 Kindern 3 + 6 Jahren) nennen. Schnellste Möglichkeit, nicht die landschaftlich Reizvollste Route. Wir werden aus der Richtung Basel kommen.
Habt Ihr ferner Tips für Tagesausflüge ?

Danke und Gruß

Jörg

von Basel aus sollte die schnellste Strecke sein:
Basel - Zürich - Luzern - durch den St. Gotthard-Tunnel -Bellinzona - Lugano - Como - Mailand - Bergamo - Brescia -
Gardasee Westufer - alles Autobahn durch - rund 420 km

und Ausflüge:

Rund um den Gardasee

Gardaland - Spaß und Unterhaltung für jung und alt! Auf 45 Hektar können Sie 25 Attraktionen in vier „Dörfern“ genießen. Hier verbringen Sie den ganzen Tag. Und für zwischendurch laden ein Restaurant, eine Pizzeria und ein Selfservice-Restaurant sowie zahlreiche Bars zum Erholen ein. Das Gardaland befindet sich am südöstli-chen Seeufer, kurz vor Peschiera. Unter anderen Attraktionen finden Sie: „Ikarus“ (28 m hoch), „Das Schloß des Zauberers Merlin“, „Afrika Safari“ (im Kanu durch den afrikanischen Dschungel), „Moonraker“ (das große Rad mit 83° Neigung), „Space Lab“ (eine Reise in den Weltraum mit einem Flugsimulator), „Elfendorf“, „Canyons“ (auf einem Minenwagen durch riesige Canyons), „Dynamisches Kino“, „Die Korsaren“ (die größte Attraktion und technisch sensationell), „Das Tal der Könige“ (die zweite technisch perfekte Großattraktion), „Magic Mountain“ (zwei komplette Loops, zwei Seitenschräglagen - eine Achterbahn, die es in sich hat), „Kaffeetassen“, „Wolke“,“Peter Pan“, „Top Spin“, „Pferdekarussell“, u. v. m.

Parco Giardino Sigurtà - bei dieser 50 Hektar großen Parkanlage handelt es sich um eine der schönsten dieser Art Italiens. Sie befindet sich am Rande eines Hügels im dem Dorf Valeggio-sul-Mincio, südlich des Gardasees. In 40 jähriger Pflege ist es dem Grafen Dr. Carlo Sigurtà gelungen, einen Park mit üppiger Vegetation, weiten Rasen und kleinen Gewässern zu schaffen. Man kann den Park zu Fuß durchwandern.

Museo dell’Olio - In Cisano di Bardolino, Ostufer, können Sie im „Ölmuseum“ alles Wissenswerte über die Gewinnung des Olivenöls erfahren. Auch werden geschichtliche Erkenntnisse dargestellt. Neben dem Museum befindet sich eine Verkaufsstelle für Olivenöl. Eintritt frei.

Schiffahrt auf dem Gardasee - Sie haben die Wahl zwischen Motorschiffen und Tragflügelbooten, die fast alle Orte am See miteinander verbinden. So braucht ein Motorschiff eine Stunde von Peschiera nach Garda und ein Tragflügelboot von Riva (Nordende) bis Desenzano (Südende) gerade einmal zwei Stunden!

Autosafari - im Safaripark (südöstliches Ufer) finden Sie rund 2.000 exotische Tiere, einen botanischen Garten und eine Reptiliensammlung.

Caneva - Wasserspaß pur: 30 m hohe und 100 m lange Rutschen mit fast 100 % Gefälle; akrobatische Einlagen von Stuntmen, Kamikaze, Trisplash, Black Hole, Anaconda - das sind nur einige der Highlights von „Caneva“, dem Wasserland bei Lazise.

Seilbahn auf den Monte Baldo - von Malcesine führt eine Seilbahn von 106 m Meereshöhe auf 1.760 m Höhe in herrliche Bergwelt mit imposanten Ausblicken auf den Gardasee und die Landschaft südlich des Sees.

Il Vittoriale - das Haus des berühmten Gabriele d’Annunzio liegt in Gardone Riviera. In seiner Villa befinden sich das SVA-Flugzeug mit dem er im 1. Weltkrieg nach Wien über alle österreichischen Verteidigungslinien flog, die MAS 96 (ein U-Boot), und auf einem Hügel steht das ungewöhnlichste Denkmal: das Schiff Puglia, das mit 20 Eisenbahnwaggons zum Vittoriale transportiert wurde;

ein weiterer Ausflug:

Etwa eine Autostunde südlich von Garda liegt Mantua. Dorthin führt Sie Ihre Reise am Vormittag. Die Ursprünge der Stadt reichen in die Etrusker-Zeit zurück. Nach mehreren Regenten festigten die Fürsten des Hauses Gonzagas ihre Macht. 1707 wurde die Stadt dem habsburgis-chen Machtbereich eingegliedert. Nachdem die Öster-reicher von den Franzosen vertrieben waren, schloß sich die Region 1860 dem italieni-schen Staat an.

Der Mincio, der bei Peschiera den Gardasee verläßt, umfließt die Stadt an drei Seiten. Im Stadtbereich bildet der Fluß zwei kleinen Seen. Bei einem Bummel durch die Stadt mit Ihrem Reiseleiter sehen Sie unter anderem: die barocke Kirche S. Andrea; die Rotonda di S. Lorenzo, errichtet durch die Marktgräfin Mathilde von Canossa; den Dom S. Pietro; den Palazzo Ducale - den Herzogpalast; dabei handelt es sich um eine der größten und ehedem reichsten fürstlichen Residenzen Europas; das mächtige Kastell San Giorgio und einiges mehr.

Die Mittagspause kann in Mantua verbracht werden. Am Nachmittag Fahrt durch die Poebene über Solferino (Denkmal an die Schlacht von Soferino, der Geburtsstunde des Roten Kreuzes), Desenzano, Sirmione und Peschiera zurück. Möglichkeit zu einem Bummel auf der Halbinsel Sirmione, Besuch der Thermen des Catullo und der Skaligerfestung.

Schoene Gruesse
Peter, Reisefachmann und Italienliebhaber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joerg.

so bin ich oft gefahren -auch um den Brenner zu meiden - allerdings immer morgens gegen 4-5 Uhr los, damit man frueh ohne gr. Verkehr durchkommt:

Basel /Zuerich / durch den Gotthardtunnel (17 km)-an Lugano vorbei Grenze bei Ciasso.Von dort weiter über die Autobahn Mailand/ Verona zum Gardasee.

In der Hochsaison zumeist so:

Immer Zuerich/ Bernadino Tunnel /Aostatal/ Mailand / Verona >Gardasee.

Gruss
jan

P.S. meinst Du Tagesausflueg am Gardasee- mit Kindern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach zusammnen!

von Basel aus sollte die schnellste Strecke sein:
Basel

  1. Stau
  • Zürich

Falsch!!

  • Luzern - durch den St. Gotthard-Tunnel
  1. Stau

-Bellinzona - Lugano

  1. Stau an der Grenze
  • Como -
    Mailand
  1. Stau
  • Bergamo - Brescia -
    Gardasee Westufer - alles Autobahn durch - rund 420 km

…und das alles für das El Arenal der Alpen??

Viel „Vergnügen“.

Tschö ErBi

ein ganz ein Schlauer: auch ab Vorarlberg ueber den Arlberg bis nach Innsbruck kann es stauen, ueber den Brenner gibt es derzeit zig Baustellen - ich bin gerade dort gefahren. Wenn man vom „Stau“ ausgeht, dann kann man getrost zu Hause bleiben.

Ich bin fast alle angegebenen STrecken in den letzten Jahren gefahren - mehrmals - und - nochmals - Extremsituationen ausgenommen - kommt man ganz gut weiter.

Im uebrigen geht es wenigstens auf Autobahnen besser - Extremsituationen ausgenommen.

Und noch was Du Oberschlauer: Maulaffen feil halten aber keine Alternativen anbieten hilft dem Fragenden in Wer-Weiss-Was auch nicht weiter.

Schoenen Gruss trotzdem
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Peter

Ich habe lediglich auf die Gefahren und Fehler hingewiesen. Letztes Wochenende waren vor dem Gotthard wieder 10 km Stau mit einer Wartezeit von 2,5 Std. Basel-Zürich-Gotthard ist aber wohl der grösste Unfug.

Und noch was Du Oberschlauer: Maulaffen feil halten aber keine
Alternativen anbieten hilft dem Fragenden in Wer-Weiss-Was
auch nicht weiter.

Lieber gar nix sagen als so eine Stuss wie Du mit ZRH von Dir gegeben hast.

Tschö ErBi