Hallo zusammen!
Immer mehr Jugendlich möchte den PKW-Führerschein mit 16 Jahren anstatt wie derzeit mit 18 Jahren machen. Mich würde nun interessieren, wie sie darüber denken? Was hätte dieser Wunsch ihrer Meinung nach für Auswirkungen (postiv gesehen und möglicherweise auch negativ)
Über eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Tschüß
Marie
Hallo Marie,
in Österreich gibt es die Möglichkeit für Jugendliche bereits mit 17 den Führerschein (genannt „L-17“) zu machen. Ich hab ihn vor 4 Jahren trotzdem erst mit 18 gemacht, nicht nur, weil der L-17 mit besonderen Hürden verbunden war, sondern auch, weil ich keinen Bedarf hatte.
Wer in der Stadt lebt und ein gutes öffentliches Verkehrsnetz hat, braucht in jungen Jahren, wo man eh noch die meiste Zeit in der Schule hockt, kein Auto.
Am Land sieht das anders aus, wer nicht auf den ewig durch alle Dörfer tingelnden Schulbus angewiesen sein will, für den kann ein Auto schon Sinn machen.
Trotzdem glaube ich, dass vor allem Jungs den FS so früh machen wollen um mit ihrem ersten Auto anzugeben 
Mädchen sind da meiner Erfahrung vernünftiger und sparen ihr Geld…
Positiv fände ich also die erhöhte Mobilität, negativ die erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit der Hauptrisikogruppe der 18-25jährigen. Daran ändert wohl auch ein verschärfter FS-Kurs nichts.
lg, Jerry
Hallo Marie,
der Wunsch ist verständlich 
In den USA funktioniert das auch ganz gut. Allerdings sind dort die Strafen für Verkehrsvergehen teilweise drastisch schärfer als bei uns.
Sorry, aber wenn ich so einige 16-jährige sehe und mir vorstelle das die mit einem Auto auf die Menschheit losgelassen werden sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt ja auch hier die Möglichkeit ab 16 „Auto“ zu fahren. Mit dem Führerschein Klasse-S (http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/S.php)
Mir persönlich geht ein Mindestalter von 18 Jahren zum Erwerb des Führerscheins noch nicht weit genug. Ich plädiere sogar, wie beim Motorrad üblich, eine zeitlich beschränkte Leistungsbegrenzung.
Das könnte man mit einer gesonderten Versicherungsprämie versüssen.
Aber den deutschen kann man bekanntlich nicht mit Vernunft und Argumenten kommen, die brauchen immer gleich ein Gesetz.
Tut mir leid, aber ein absolut unerfahrener 16-jähriger in einem 300PS Auto? Das geht nicht gut. Das geht allein schon aufgrund der in Deutschland herrschenden hohen Verkehrsdichte nicht gut.
Ich hoffe, Du nimmst mir diese Ansichten nicht übel. Aber nach nunmehr 25 Jahren auf den Strassen war ich auch einer der wenigen, die es begrüssten das der neue PKW-Führerschein auf Fahrzeuge bis 3,5t begrenzt wurde.
Gruss Sebastian
Hallo Marie.
Meines Wissens gibt es in einigen Bundesländern ein Pilotprojekt, bei dem ab 17 Jahren das Fahren in Begleitung eines geeigneten Erwachsenen möglich ist (nach ablegen der Prüfungen).
In meiner Jugend gab es eine Möglichkeit, ab 16 Jahren mit einem gedrosselten PKW zu fahren. Dies galt aber -soweit ich mich erinnern kann- nur wenn man weit abseits von öffentlichen Verkehrsmitteln wohnte, und nur um zur Schule bzw. zur Ausbildungsstätte zu fahren.
Auch habe ich mal von Sonderfahrzeugen gehört (max. 25 km/h) die Führerscheinfrei zu fahren sind.
Frage doch mal in einer Fahrschule oder im Landratsamt (? heisst das so?) nach.
N.
Hallo Marie,
vor zwei Wochen war ich in USA und dort gibt es aktuell
eine grosse Diskussion, von diesem Modus ( FS mit 16 )
wieder wegzukommen, da man eine erheblich hoehere Sterberate
bei jugendlichen Autofahrern ( 16-18 )festgestellt hat. Einige
Bundesstaaten erhoehen das Alter oder geben Auflagen.
Die meisten Auflagen sind:
- Verbot von Nachtfahrten
- Verbot von Passagieren.
Die Diskussion kam in Gang, da ein Maedchen die Ausfahrt einer
Autobahn verpasste, den Wagen dennoch in Richtung Rampe herumzog,
der Rest war Physik…
Auch wurde eine Studie vorgestellt, die belegte, dass der Gehirnbereich, der langfristige Konsequenzen beurteilt, erst ab
18 Jahren wohl ausreichend entwickelt ist. Je juenger, je risiko-
bereiter war der Tenor daraus.
Interessant war hier noch, dass bei der Gegenueberstellung der
Bedingungen bez. Fuehrerscheinerwerb der einzelnen Laender
besonders Deutschland als sehr sorgfaeltig hervorgehoben wurde.
Gruss