DANKE + Alles klar!
Das Vorwärmelement (Tauchsieder) hat übrigens 500 W Leistung
und erwärmt das Wasser auf +80 Grad. Ich bin davon
ausgegangen, dass das Kühlwasserthermostat bereits vorher
öffnet und somit der große Kühlkreislauf inkl. Wärmetauscher /
Heizung mit Warmwasser versorgt wird.
generell: mein Freund hat sich so ein teil in seinen Polo eingebaut, und es funktioniert gnadenlos gut. in Skandinavien sind solche Lösungen sowieso sehr verbreitet, also durchaus empfehlenswert.
Einziger Wermutstropfen: er hat manchmal vergessen, das Auto abzustecken bevor er losgefahren ist, wenn man den Stecker nicht überlegt positioniert, so dass er loslässt, reißt man ihn ab.
Aber der Innenraum bleibt leider kalt.
Alternativ gibt es noch Vorwärmelemente zum Einbau am
Kühlwasserschlauch. Heizen die dann eigentlich nur den großen
Kreislauf?
Ich denke, dass das nichts ändert. Der Einbauplatz hängt wohl vor allem von den baulichen Gegebenheiten des Motors ab, und deshalb gibt es da verschiedene Lösungen.
Aber abschließend: Wäre eine Diode o.ä. notwendig gewesen?
Wolltest Du den Strom aus der Batterie entnehmen, oder von der 220V Versorgung abzwacken? Der Bedenkenträger meldet sich sofort wieder. Soweit ich KFZ Schaltpläne im Kopf habe (und da ist auch jedes Auto irgendwie anders …) liegt der Gebläseschalter über eine Sicherung und ein Relais (das mit der Zündung oder der Gerätestellung des Zündschlosses schließt) auf der Batterie/Lichtmaschine. Du würdest Deinen Zulauf vermutlich hinter den Schalter klemmen. Wenn der Gebläseschalter und/oder die Zündung auf Aus ist, sollte das klappen.
Wenn der Gebläseschalter auf An ist, aber die Zündung auf Aus, wirst Du vermutlich versehentlich mehr oder weniger viele andere Verbraucher im Armaturenbrett unfreiwillig mit Strom versorgen. Und wenn die Zündung auch noch an geht, liegen die Batterie und die Lichtmaschine an.
Fall 1: Deine Stromversorgung liefert mehr Spannung als das Bordnetz hat: --> Deine Spannungsversorgung fühlt sich als Batterieladegerät. Eine Strombegrenzung würde ihr das Leben retten.
Fall 2: Deine Spannungsversorgung liefert weniger Spannung --> Batterie und Lichtmaschine versuchen, Saft in Deine Ladeschaltung zu pumpen. Da käme nun die Diode als Lebensretter ins Spiel.
Beides ließe sich aber relativ leicht ausschließen, wenn Du ein Relais mit 1xUm Kontakt einsetzt. Der Gebläsemotor kommt an den gemeinsamen Anschluss, der stromlos eingeschaltete Kontakt an den Gebläseschalter-Ausgang, und der andere an Deine Spannungsquelle, so dass das Gebläse entweder an Deiner Versorgung, oder am Bordnetz hängt, aber nicht an beiden.
Armin.