Hi,
mein Versicherer senkte gerade meinen Beitragssatz für 2010 von 41 auf 40 %.
Dennoch erhöhte er die Prämie durch die Hintertür wieder, da angeblich ein unabhängiger Sachverständiger meinen PKW Typ nun plötzlich in eine ungünstigere Typklasse - von 19 auf 20 - eingestuft hat.
Welche Nachweispflicht hierzu hat der Versicherer? Denn dies ist ja nun erst mal ne Behauptung…oder kann man dies wo nachlesen? Auf www.Typklasse.de fand ich meinen Fahrzeugtyp nicht.
Gruss!
Frank
Ist doch im Endeffekt völlig egal, oder?
Die könnten deinen Beitrag auch einfach verzehnfachen.
Wechsle doch einfach die Versicherung, wenn du eine günstigere findest.
Gruß
danke Granini,
aber eine Antwort war das ja nicht. 
Gruss,
F
Hallo,
das darf er.
Musterbedingung lt. GDV unter J.1 „Ein unabhängiger Treuhänder ermittelt jährlich, ob und in welchem Umfang sich der Schadenbedarf Ihres Fahrzeugtyps im Verhältnis zu dem aller Fahrzeugtypen erhöht oder verringert hat. Ändert sich der Schadenbedarf Ihres Fahrzeugtyps im Verhältnis zu dem aller Fahrzeugtypen, kann dies zu einer Zuordnung in eine andere Typklasse führen. Die damit verbundene Beitragsänderung wird mit Beginn des nächsten Versicherungsjahres wirksam.“
Das ist übrigens ein Treuhänder, der das branchenweit macht. Weiter hinten gibt´s dann auch schöne Tabellen mit Schadenbedarfsindexwerten. http://www.gdv.de/Downloads/Bedingungen/AKB-2008.pdf
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
danke für die info.
Denk auch, dass er es darf , mir gehts eher drum, welche nachweispflicht erhat.
Denn diese änderung ist ja nur eine Behauptung.
schrieb den versicherer an und erhielt heute einen unidentifizierbaren Tabellenauszug, aus dem aber nicht einmal mein PKW Typ ersichtlich ist.
Wie gesagt, für mich ist dies lediglich eine Behauptung.
und dass er das darf, ist das eine, also hat er scheinbar einen Freibrief, auf diese Art die Prämie aufzubessern.
Denn wieso wird denn dieser SV aktiv, initiiert von den Versicherern, nehm ich an.!?
Gruss
Frank
Denn diese änderung ist ja nur eine Behauptung.
Das Gutachten des Treuhänders wird sicherlich nicht allen zig-Millionen Versicherungskunden geschickt. Wer will, kann sich das sicherlich über den GDV besorgen, aber Du kannst davon ausgehen, dass der Treuhänder nicht irgendwelchen Unsinn daherschreibt, sondern sdachlich fundiert arbeitet.
und dass er das darf, ist das eine, also hat er scheinbar
einen Freibrief, auf diese Art die Prämie aufzubessern.
Die Versicherungen sind sogar dazu verpflichtet, wenn ihre Ausgaben um einen bestimmten Prozentsatz steigen. Es gibt ein Bundeaaufsichtsamt, das mit Argusaugen darüber wacht, dass die Versicherungen genügend Geld einnehmen, um ihre Verpflichtungen langfristig erfüllen zu können.
Außerdem ist der Konkurrenzkampf bei den Versicherungen inzwischen so intensiv, dass keine Gesellschaft ohne Not ihre Prämien erhöht.
Denn wieso wird denn dieser SV aktiv, initiiert von den Versicherern, nehm ich an.!?
Vergiß das Budnesaufsichtsamt nicht. Die rügen auch zu niedrige Prämien.
Hallo NOrdlicht,
ok, danke für die ausführlichen Erläuterungen!!
Frank