PKW-Kauf

Hallo Experten,

ich brauche für den Winter ein Auto. Eigentlich kein Problem, nur wir haben gebaut und sind so ziemlich Pleite ;-( So sieht es mau aus mit der Anzahlung für die Finanzierung.

Man hört jetzt viel voll Null-Leasing, Werbe-Finanzierter Autos ( http://win-team-automobile.de/ ) etc.

Was haltet Ihr davon ? Es muss kein neues Auto sein. Es sollte nur fahren und ich möchte nicht ständig rumschrauben. Kennt jemand gute Quelle für Gebrauchtwagen ohne Anzahlung?

Wie lauten Eure Tips für mich als Privatmann? Komme aus dem Ruhrgebiet.

Danke für Eure Mühe im Voraus.

Gruß,

Robert

Hallo Robert,

hmm, auch Gebrauchte haben ihren Preis…

Am „günstigsten“ sind wohl Modelle, die der typische Deutsche eher meidet, a la Citroen, Fiat/Lancia. Du müsstest quasi mal die Bestseller-Listen von unten nach oben lesen.

Wenn Du Bastler bist, kannst Du ja auch so eine 2000-EUR-Möhre nehmen, von A nach B bringt die einen ja auch (aber vielleicht nicht mehr nach C?).

Das angesprochene 0-Leasing kann interessant sein, gibt es aber nur für Neuwagen und dann hast Du satte monatliche Raten. Damit ist Dir vermutlich auch nicht unbedingt geholfen ?!

Um Ein Preisgefühl für Gebrauchte zu bekommen, kannst Du ja einfach in Mobile.de (und Co) mal rumsuchen, die billigsten stehen oben.

VG

Hallo,

Leasing hat den Nachteil, dass nach ein paar Jahren, wenn der Vertrag ausläuft, das Auto noch den veranschlagten Wert erreichen muss. Jede kleine (unverschuldete) Macke kommt dann sehr teuer.

Zum Thema werbefinanzierte Autos: Eine großflächige Werbung auf einen Linienbus, der Tag und Nacht auf der Straße fährt, kostet im Schnitt etwa 500 Euro pro Monat, je nach Größe. Nun kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wie viel Geld ein kleiner PKW realistisch einbringt, der tagsüber auf irgendeinem Firmenparkplatz und nachts in einer Garage oder einer Hofeinfahrt herumsteht.

Die Frage ist auch, wie viel Luft ist in Deiner Finanzierung eingebaut? Ist eine zusätzliche monatliche Belastung überhaupt noch möglich?
Andere Frage: Wie hoch ist die Notreserve, falls im Haushalt etwas kaputt geht bzw. der Hausbau teurer als erwartet wird? Für so etwas hat man normalerweise mindestens 5.000-10.000 Euro in der Hinterhand. Vielleicht kannst Du davon einen kleinen Teil als Anzahlung nehmen. Oder vielleicht bekommst Du schon für wenig Geld einen einigermaßen vernünftigen Gebrauchtwagen, der zumindest erst mal ein paar Jahre überbrückt.

Beste Grüße
Guido

Leasing hat den Nachteil, dass nach ein paar Jahren, wenn der
Vertrag ausläuft, das Auto noch den veranschlagten Wert
erreichen muss. Jede kleine (unverschuldete) Macke kommt dann
sehr teuer.

Stimmt so nicht, man greife zum heute eigentlich bei jedem Hersteller erhältlichen „km-Leasing“… !

Hallo,

danke für die Beträge.

Stimmt so nicht, man greife zum heute eigentlich bei jedem
Hersteller erhältlichen „km-Leasing“… !

Mit "KM-Leasing’ ist doch gemeint Lesing mit Restwertgarantie oder?

Welche Aktion würdet Ihr z.Z. empfehlen?

Gruß,

Robert

Hallo,

Bist Du Biker ?

Winterschlampen gibt es bei jedem Arabischen / Türkischen Hofdealer… so nen alten Toyota mit 150 000 bis 300 000km … *duckundwech*

gruß
dennis

Man hört jetzt viel voll Null-Leasing

Hallo,
auch bei Leasing musst Du das Auto bezahlen. Bei Null-Leasing vielleicht mit Null Zinssen, wenn sie es lieb meinen.
Mal eine weitere Sichtweise:
Mit einer Hausfinanzierung dahinter solltest Du langfristig denken. Alles was Du heute nicht in die Tigung bringst, kostet noch jahrelang Zinsen, das sind Autokosten wenn die Tilgung wegen des Autos verzoegert wird. Es gilt, beides miteinander optimal zu kombinieren. Du koenntest 20ooo EURO mehr Kredit aufnehmen und einen Neuwagen bar bezahlen. Wie hoch waren die Hauszinsen? Oder den vorhandenen Wagen eintauschen gegen einen Youngtimer, der fast keinen Wertverlust mehr hat. Wenn Du selbst schraubst, sind die Reparaturen auch noch guenstig, hat Deine Garage eine Grube? Wichtig ist, was in 10 oder 20 Jahren alles gemeinsam gekostet hat.
Gruss Helmut

Mit "KM-Leasing’ ist doch gemeint Lesing mit Restwertgarantie
oder?

Nein, gerade nicht! Die Leasingraten richten sich dann nach der Laufleistung, am Ende des Vertrages wird nach konkretem Tachostand abgerechnet. Ist m. E. eine sehr faire Sache.

Welche Aktion würdet Ihr z.Z. empfehlen?

Es gibt unzählige, und sehr schwankend je nach Marktlage. Da hilft nur Recherche über www oder ggf. auch Direkt anfrage bei Händlern.

Viel Spaß und Erfolg !

Moin,

Nein, gerade nicht! Die Leasingraten richten sich dann nach
der Laufleistung, am Ende des Vertrages wird nach konkretem
Tachostand abgerechnet. Ist m. E. eine sehr faire Sache.

Dabei wird aber davon ausgegangen dass sich der Rest des Autos in ordentlichem Zustand befindet. Wenn nicht, wirds teuer.
Es sollte sich zwischenzeitlich doch herumgesprochen haben das sich Leasing für Privat nicht rechnet.

Gruss Jakob

Dabei wird aber davon ausgegangen dass sich der Rest des Autos
in ordentlichem Zustand befindet. Wenn nicht, wirds teuer.

Hi,

stimmt natürlich. Aber bei Deinem „eigenen“ Auto (d. h. ber bezahlt oder irgendwann abbezahlt) machen sich die vorhandenen Macken ja auch in Deinem Portemonnaie bemerkbar… spätestens zum Zeitpunkt des Wiederverkeufs.

Insofern ist das dann…

Es sollte sich zwischenzeitlich doch herumgesprochen haben das
sich Leasing für Privat nicht rechnet.

…teilweise eine philosophische Frage. Ich selber habe auch noch nie geleast, würde es aber für die Zukunft nicht mehr ausschließen (was ich früher getan habe).

Grüße,
M

Moin,

stimmt natürlich. Aber bei Deinem „eigenen“ Auto (d. h. ber
bezahlt oder irgendwann abbezahlt) machen sich die vorhandenen
Macken ja auch in Deinem Portemonnaie bemerkbar… spätestens
zum Zeitpunkt des Wiederverkeufs.

Richtig, nur habe ich deutlich mehr Möglichkeiten wenn es sich um mein Eigentum handelt.

Insofern ist das dann…

Es sollte sich zwischenzeitlich doch herumgesprochen haben das
sich Leasing für Privat nicht rechnet.

…teilweise eine philosophische Frage. Ich selber habe auch
noch nie geleast, würde es aber für die Zukunft nicht mehr
ausschließen (was ich früher getan habe).

Also wenn man scharf rechnet und sich die Möglichkeit einer günstigen Finanzierung bietet fährt damit meist besser.
Beim Leasing gebe ich das Auto irgendwann wieder ab, bei der Finanzierung oder gar Barzahlung gehört das Auto mir.
Und der Wiederverkaufswert von privat ist meist höher als der Preis den die Leasinggesellschaft bei Rückgabe veranschlagt.
Leider ziehen die Leasinggesellschaften oftmals Beträge ab für kleinere Mängel die eben bei normaler Nutzung entstehen (z.B. kleinere Felgenschäden, kleinere Steinschlagschäden).
Nach dem Motto „Wer sucht, der findet“.
Zumindest sind so meine Erfahrungen aus der Praxis. Ich selbst fahre einen Firmenwagen der natürlich im Leasing läuft.
Da dies aber nicht mein erster geleaster Firmenwagen ist habe ich dieses Erfahrungen gemacht.
Auch das Kilometerleasing ist etwas halbseiden. Ich zumindest kann nicht vorausahnen wieviele Kilometer ich in den nächsten Jahren zurücklege. Andererseits möchte ich einen Zeitrahmen haben und nicht das Auto bei unvorhergesehen zurückgelegten Kilometern frühzeitig wieder abgeben.
In der Praxis least man ein Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum mit vorher festgelegter Kilometergrenze.
Da verhält es sich dann aber wie bei einem Kredit:
Für weniger zurückgelegte Kilometer bekomme ich weniger Geld raus als ich für zuviele Kilometer nachzahlen muss :wink:
Leasing ist, zumindest für mich privat, zu unflexibel. Und je flexibler es wird, desto teurer (und damit unattraktiver) wird es.
Weiterhin habe ich bei einem eigenen Fahrzeug mehr Freiraum.
Benötige ich eine AHK, so montiere ich eine. Ein anderes Radio? Kein Problem. Andere Reifen oder Felgen? Auch kein Thema.
Änderungen an Leasingfahrzeugen bezüglich An- oder Umbauten gestalten sich schwierig bis unmöglich = unflexibel.
Wie gesagt, für mich wäre Leasing nichts. Da würde ich lieber ein gutes Angebot eines Vorführwagens finanzieren.

Gruss Jakob