Ford Mustang

Hallo zusammen,

ich habe mich in das aktuelle Ford Mustang Coupé (4.0 V6) verliebt und bin wirklich über den günstigen Kaufpreis erstaunt. So ein Ungeheuer bekommt man mit 20 TKM schon für 25.000 € nachgeworfen.
Wie ist denn Eure Meinung zu dem Auto? Gibt es da Tücken? Also jetzt außer 18 Liter auf 100 km? :wink:

Grüße,
Ecki

Wie ist denn Eure Meinung zu dem Auto? Gibt es da Tücken? Also
jetzt außer 18 Liter auf 100 km? :wink:

Das technische Niveau, auch und insbesondere in Fahrkomfort und Fahrsicherheut dürfte eher weniger dem europäischen Standard entsprechen.
Gibt es das Ding eigentlich überhaupt auch mit manueller Schaltung?
Mit Automatik macht das doch sicher keinen Spaß.

Ich liebe Automatik…
Aber was meinst Du mit Niveau? Welche Erwartungen darf ich an so ein Auto nicht haben?

Bis dato habe ich übrigens auch ein Ami-Auto (Chrysler 300m) und habe keine schlimmen Erlebnisse damit gehabt. Was kann da auf mich zukommen?

Grüße,
Ecki

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Hallo Ecki,

ich habe mich in das aktuelle Ford Mustang Coupé (4.0 V6)
verliebt und bin wirklich über den günstigen Kaufpreis
erstaunt. So ein Ungeheuer bekommt man mit 20 TKM schon für
25.000 € nachgeworfen.

der aktuelle Mustang kostet in den USA neu etwa 16-17.000€ (als V6). Der 4.0 ist aber der V8 (20-21.000€ Neupreis in den USA) und den sollte ein Mustang haben. Ich habe im Fernsehen eine Vergleichstest gesehen, wo Mustang mit ähnlich motorisierten deutschen Fahrzeugen verglichen wurde. Der Mustang hatte den geringsten(!) Spritverbrauch und hat auch sonst sehr gut abgeschnitten. Soweit ich weiß, gibt es den Mustang auch mit Handschaltung. Da kann man den V8 mal so richtig krachen lassen. ESP, ASR und ähnlichen Kram würde ich deaktivieren (evtl Sicherung raus), dann kommt auch mal Rauch von den Reifen.
Mir gefällt er auch, ich habe mich aber aus Umweltgründen auf leichte Kleinwagen festgelegt, obwohl ich auch da nicht auf hohe Motorisierung verzichte. Mein Polo fährt bei Bedarf über 220km/h, dank original VW-Sportfahrwerk auch absolut akurat. ESP und ähnliches sind selbstverständlich nicht eingebaut. Trotzdem verbrauche ich im Durchschnitt nur etwa 5,8 L/100km. Mit dem Mustang gibt es sicher noch mehr Fahrspaß, aber Umweltfreundlich ist das nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Moin!

ich habe mich in das aktuelle Ford Mustang Coupé (4.0 V6)
verliebt und bin wirklich über den günstigen Kaufpreis
erstaunt. So ein Ungeheuer bekommt man mit 20 TKM schon für
25.000 € nachgeworfen.

…was noch relativ teuer ist.
Das kostet die Kiste neu in Vollausstattung, aber leider in den USA.

Wie ist denn Eure Meinung zu dem Auto? Gibt es da Tücken? Also
jetzt außer 18 Liter auf 100 km? :wink:

Das Auto entspricht nicht ganz dem technischen Standard europäischer Premium-Autos. Dafür kostet er als V6 neu ca. 12.000 Euro in den USA. Dafür bekommt man hier einen Renault Twingo…

Der Mustang basiert auf recht zuverlässiger Ford Großserientechnik. Der V6 ist nicht mehr ganz so lahm wie bei den Vorgängermodellen, zum Geniessen des Cabrios reicht er aus. Der V8 ist m.E: attraktiver, braucht kaum mehr Benzin. Beide liegen bei 10 - 25 L, je nach Fahrweise. Bei normaler Fahrweise hierzulande kommt man wohl mit 11 - 16 L aus. Das ist für ein stark motorisiertes, schweres Cabrio noch o.k.

Man kann die Klimaanlage, das Sitzleder, die verwendeten Materialien innen und die lieferbaren Ausstattungsvarianten nicht mit den Produkten deutscher Hersteller vergleichen. Die Frage ist, was man braucht. Der Mustang wird 10 Jahre halten, zuverlässig funktionieren und danach noch ein bisschen was wert sein.
Das hat er einem doppelt bis dreimal so teuren Peugeot 206 CC voraus.
Auch wenn beim Ford einmal ein Plastikteil im Innenraum abfallen könnte.

Informiere Dich vor dem Kauf über die Versicherungskosten.

Die Firma Geiger in München wird Dir umfassend Info geben können. Evtl. können sie Dir auch einen Mustang besorgen.

Grüße,

Mathias

vw polo 220 km/h bei 5,8 l/100 km
hey :o)

also mich würde interessieren ob du dir schon mal die nötige drehzahl des motors ausgerechnet hast damit der polo 220 km/h erreicht. echte 220, nicht was am tacho stehe.

ich kann mir das einfach nicht vorstellen … aber vielleicht hab ich ja unrecht …

lg

tiger

Die Vorposter raten alle zur Handschaltung… also bei mind. 300 PS (wie viel hat das Ding !!!) kannst Du das Drehmoment mit manueller Schaltung nicht mehr vernünsftig auf die Straße bringen. Das ist auch der Grund, warum bei einigen Fahrzeugen ab XY PS ausschließlich Automatik angeboten wird.

Ich finde den Mustang geil und hätte mir fast mal einen Gebrauchten als Cabrio gekauft. War mir dann als Hobby zu teuer…

Hier liegt das gleiche Problem vor, das z. B. auch Lancia in Deutschland hat: Otto-Normal-Verbraucher findet das Modell uninteressant, somit ist ein späterer Wiederverkauf schwierig (nur an „Liebhaber“ möglich).

hallo Tiger,
auf der Seite von VW:
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 5,5/7,5 s

MFG
Henning

Hi!

Es fehlt der Rest! 180 Ps, Durchschnittsverbracuh 7,9 Liter

Den Wagen gibts in dieser Ausführung aber scheinbar in Österreich nicht. Die 150 PS-Version schafft nur mehr 216 und braucht auch 7,8 Liter.

Grüße
Dusan

Hallo Tiger,

die Geschwindigkeitsangabe ist lt. Tacho. Mir geht es auch nicht um die erreichbare Geschwindigkeit. Ich brauche kurze Überholwege, also Beschleunigung. Ansonsten fahre ich eher sparsam. Der Polo (1,9 TDI PD) zeigt bei 180km/h 3500 U/min an (meist fahre ich deutlich langsamer). Bei meinem alten Golf TDI mit 110PS lagen bei dieser Geschwindigkeit schon 4000 U/min an.
Wenn ich an den gelegentlich herumstehenden Geschwindigkeitsanzeigen („Sie fahren jetzt 62km/h“) vorbeikomme, geht der Tacho nur wenig vor, etwa 4-5% (ich habe im Moment fast neue Reifen). Ob das bei hohen Geschwindigkeiten mehr wird, weiß ich nicht. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Mir reicht es, wenn ich den LKW auf der Bundesstraße zusammen mit den zwei hinterherfahrenden Hutfahrern im Toyota überholen kann, ohne 1km Gegenverkehrsfreie Bahn zu benötigen.
Ich kann das Auto nur empfehlen. Es ist leicht und sparsam, bietet trotzdem super Fahrspaß und hat innen subjektiv mehr Platz als der 4er Golf.
Der Verbrauch dürfte von VW noch geringer angegeben sein, ich habe jetzt nicht nachgeschaut, weil die Werksangaben sowieso nur Theorie sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Die Vorposter raten alle zur Handschaltung… also bei mind.
300 PS (wie viel hat das Ding ??!!) kannst Du das Drehmoment
mit manueller Schaltung nicht mehr vernünsftig auf die Straße
bringen. Das ist auch der Grund, warum bei einigen Fahrzeugen

Woher willst Du das wissen, wieviel PS ich mit Handschaltung auf die Straße bringe? Schließe bitte nicht von Dir auf andere.
Wie ist das dann bei einem 200PS Motorrad? Da soll dann Automatik eigeführt werden? Frag mal einen aus der Schräglagenfraktion, Dusan z.B., was er davon hält. Und um der Antwort vorzugreifen, nein das ist nichts anderes. Wenn ich mit dem Auto um die Ecken flitzen will, dann brauche ich Handschaltung.
Es gibt meines Erachtens nach zwei Gründe, warum die Industrie PS-Boliden lieber mit Automatik anbietet. Zum Ersten weil die sich damit in den USA besser verkaufen lassen und bei den geringen Stückzahlen lieber nur ein Getriebe angeboten wird. Zum Zweiten weil der Dödel hinterm Lenkrad mit dem viel zu großen Motor ein Automatikgetriebe nicht so leicht kaputt bekommt, wie ein manuelles Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

1 Like

rennpolo
hey :o)

Der Polo (1,9 TDI PD) zeigt bei 180km/h 3500 U/min an
(meist fahre ich deutlich langsamer). Bei meinem alten Golf
TDI mit 110PS lagen bei dieser Geschwindigkeit schon 4000
U/min an.

nichts für ungut und das ist jetzt mein letztes posting hierzu, aber wenn du einen 1,9 TDI PD fährst dann ist das wohl jener hier:

Technische Daten

4-Zylinder-Pumpe Düse Diesel-Motor mit Turboaufladung
Hubraum – 1896cm³
Leistung – 74KW ( 100PS ) bei 4000/min
Max.Drehmoment – 240Nm bei 1800/min
Fünfgang Schaltgetriebe
Einzelradaufhängung
Tank - 40 Liter
Länge - 3897 mm
Breite - 1650 mm
Höhe - 1465 mm
Radstand - 2460 mm
Reifen - 195/50 R15
Leergewicht - 1115 kg
Zuladung - 545 kg
Spitze - 188 km/h
0-100km/h – 10,3 s
Verbrauch ( EU-Mix ) – 5,8 l/100km Diesel
Preis – 17.225 Euro

werksangabe sind 188 km/h spitze. bisschen unter der tachoanzeige von 220 km/h

tiger

Hi,

ich wollte nicht Deine Fahrkünste anzweifeln… es ist schlicht eine technisch-physikalische Frage. Oder was meinst Du, warum in einem F1-Wagen nicht „normal“ gekuppelt und gerührt wird?

VG

Hallo,

ich wollte nicht Deine Fahrkünste anzweifeln… es ist
schlicht eine technisch-physikalische Frage. Oder was meinst
Du, warum in einem F1-Wagen nicht „normal“ gekuppelt und
gerührt wird?

Ganz einfach, damit schneller und ohne Zeitverlust geschalten werden kann. Mit Kraft auf den Boden zu bringen hat das nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo Tiger,

werksangabe sind 188 km/h spitze. bisschen unter der
tachoanzeige von 220 km/h

der 5. Gang ist bei dem von Dir angegeben Modell zumindest in der Slowakischen Ausführung länger übersetzt, so dass es abhängig von Wind und Gefälle auch deutlich schneller geht. Ich weiß aber nicht, ob die Übersetzung bei re-import Modellen der deutschen entspricht. Ist also reine Theorie. Trotzdem hier technische Daten:

Technische Daten: 1.9 TDI 96 kW

Kraftstoffverbrauch/CO2-Emissionen**
Kraftstoff nach 99/100/EG Diesel
Kraftstoffverbrauch innerorts 6,8 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,3 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km

Motor - Bauart 4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum 1,9 l/1.896 cm³
Max. Leistung 96 kW (130 PS) bei 4.000/min
Max. Drehmoment 310 Nm bei 1.900/min
Emissionsklasse Euro 4
Leergewicht 1.170 kg
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,2/9,2 s

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
PS: Eigentlich geht es um den Mustang und nicht um den Nachweis, wie schnell irgendein Polo fährt. Und wenn mein Polo über 220km/h auf dem Tacho anzeigt, dann zeigt er das an. Ob diese Anzeige tatsächlich stimmt, ist mir wie gesagt egal.

ich akzeptiere Deine Meinung, bleibe aber bei meiner :smile:

Die Vorposter raten alle zur Handschaltung…

Das sind ja auch Euro-Autofahrer. Die legen Wert auf Qualität und kaufen Ihre Autos in Silber oder Schwarz.

Automatik ist bei mir eh DIE Wahl.

Grüße,
Ecki

Hi!

ich akzeptiere Deine Meinung, bleibe aber bei meiner :smile:

Das ist schön.

Ich glaube ja, dass du etwas anderes meinst, die Traktionskontrolle!
Die sorgt dafür, dass sich deine Räder beim Wegbeschleunigen nicht durchdrehen.

Für einen Fahranfänger wird ein Automatikgetriebe sicher Vorteile haben, da die Motorleistung gerade in den unteren Gängen nicht voll ausgenutzt wird, ein normaler Fahrer sollte aber soviel Gespür für sein Fahrzeug aufbringen können, dass er manuell besser beschleunigt als mit Automatik.

Grüße
Dusan

Umgekehrt?
Moin,

Zum Zweiten weil der Dödel hinterm Lenkrad mit dem viel zu
großen Motor ein Automatikgetriebe nicht so leicht kaputt
bekommt, wie ein manuelles Getriebe.

Mit einem Automatikgetriebe bekommst Du den Motor nicht kaputt, da ein überdrehen kaum möglich ist. Um die Getriebe musst Du Dir keine Sorgen machen.
Einen grossen Wagen kauft man in der Regel nicht um damit um die Ecken zu brezeln, sondern um komfortabel zu fahren.
Und komfortabel ist das Automatikgetriebe, nicht das Schaltgetriebe.
Nächstes Problem: Ersatzteilversorgung.
Meist werden bestimmte Autos nur in ganz geringen Stückzahlen mit Schaltgetriebe ausgeliefert. Ersatzteilsuche wird dann schwierig und teuer.
Übernächstes Problem:
Versuch mal einen gebrauchten Wagen dieser Klasse mit Schaltgetriebe wieder zu verkaufen. Du wirst ihn kaum los.

Gruss Jakob

Moin,

ich vertrete mal die Mitte und behaupte:
Es kommt ganz stark auf das jeweilige Auto, den Motor und die Getriebeabstufung an.
Einen V8 würde ich nicht mit Schaltgetriebe fahren wollen, einen 911er nicht mit Automatik.
Wenn wir von V8-Motoren reden, die in der Regel langhubig ausgelegt sind, ist ein Automatikgetriebe durchaus empfehlenswert.
Langhubige Motoren mögen keine hohen Drehzahlen, da wird die mittlere Kolbengeschwindigkeit zu hoch. Das Automatikgetriebe verhindert aber durch die Konzeption das Überdrehen des Motors.
Es hat also durchaus auch einen technischen Hintergrund, warum die meisten Hubraumstarken Amis mit Automatik ausgerüstet sind.

Gruss Jakob