PKW Kaufvertrag

Erbitte Hilfe:

  1. Fahrzeug wurde im Internet gesehen, von mir besichtigt und vom „dubiosen“ Händler als unfallfrei von mir gekauft. Der Wagen wurde dann zu mir gebracht.

  2. Bei der Übergabe wurde im Kaufvertrag allerdings der Erstbesitzer als Verkäufer eingetragen und der Vertrag nur von mir unterschrieben. Der Verkaufs-Händler (Überbringer) erscheint nirgendwo. Leider ist mir später bei genauem Durchlesen des Vertrages aufgefallen, daß mögliche Lackierarbeiten und Karosseriearbeiten nicht ausgeschlossen werden können.

  3. Nach Rücksprache mit dem Erstbesitzer wurde mir gesagt, daß das Fahrzeug an einen Bekannten verkauft wurde und dieser wahrscheinlich an den „Händler“ wieder verkauft hat.

Meine Frage:
a) Wie verhalte ich mich beim eventuellen Verkauf des Fahrzeugs?
b) kann man mir einen Tipp geben was ein Kaufvertrag beinhalten muß, damit ich später keine Schwierigkeiten bekomme.

Verwende einen Kaufvertrag des ADAC, der ist rechtssicher abgefasst.

Anmerkung. Der Punkt 2 in deiner Geschichte ist typisch für den Ausschluss der gewährleistung durch den Händler. Er täuscht vor, der Verkauf erfolgt vom Vorbesitzer, Händler ist nur Vermittler.
Das ist zwar möglich, wenn es stimmt. Aber hier stimmt es ja nicht. Du hast vom Händler gekauft, der muss die gesetzliche Gewährleistung bieten.

MfG
duck313