wie immer sollte eine Klimaanlage auch mit Kindern im Auto moderat eingestellt sein. D.h. weder Lüfter auf volle Pulle, noch Temperaturen wie im Eisschrank. Nach Standzeiten sollte man einmal vor dem Einsteigen ordentlich durchlüften, damit die abgestandene und richtig heiße Luft raus kommt.
Zugluft ist nie gut, und wenn ich an die eigenen Kindertage ohne Klimaanlage in nach heutigen Verhältnissen lebensgefährlich engen und technisch nicht ansatzweise ausreichend ausgestatteten Fahrzeugen denke, so hatten wir erheblich mehr und schwerere Unfälle, alle haben ganz massiv im Auto gelitten, und dadurch als auch durch leidende und quengelnde Kinder war es mit der Aufmerksamkeit der Fahrer dann auch nicht mehr weit her. Übelkeit mit Erbrechen war auch ein ständiger Begleiter, … Nein, die Klimananlage, die moderne Sicherheitsausstattung, das den Mitfahrern von der Größe angemessene Auto, … gebe ich nicht wieder her.
danke, ich hatte auch die Befürchtung getragen, dass die Luft, der neben der Wärme auch die Feuchtigkeit entzogen ist, zu Schleimhautreizungen und Augenproblemen führen könnte.