Hallo Forum. Habe bei meinem Pkw einen ca 15 cm langen Riss im Krümmer(Hosenrohr?).Der Krümmer ist aus Gußeisen. Der Riss geht über 3 Auslässe quer rüber und ist ca 10 cm vom Motorblock entfernt.Leistungsverlust und Abgase im Motorraum. Schweissen und Austausch nicht möglich.Am besten wäre Kleben ?? Wer kann mir einen Kleber nennen der dafür geeignet ist?
Hi
Keine Chance , kein Kleber hällt die Temparaturen aus .
Da hilft nur Krümmer austauschen
gruss
Toni
Moin,
?? Wer kann mir einen Kleber nennen der dafür geeignet ist?
der Teufel vielleicht, bei dem ist es ja auch recht heiß!
Im Ernst, am Krümmer wird es regelmäßig einiege hundert Grad heiß, dam macht kein Kleber mit, der rauchst bei der nächsten schnellen Fahrt ab.
Wenn Schweißen nicht geht, wird es wohl auf Austausch hinauslaufen.
Gandalf
Was heißt hier, „Austausch nicht möglich“ ? Der Auspuffkrümmer ist doch für gewöhnlich am Motorblock nur angeflanscht ?
Hallo !
Versuche es mit „Kesselkitt“(Ofenkitt)
Eine feuerfeste,zementartige Masse,die man in den Riss(muss aber einige Millimeter offen sein) eindrückt und glattstreicht.
Dann trocknen lassen.
Bekommt man im Kamin-und Ofenzubehör,oder Baumarkt in Dosen(rot).
MfG
duck313
Bis der neue Krümmer kommt kann man mit „Gun-Gum“ abdichten .Gibts in jedem Zubehörregal.
mfg
Hi, jetzt schreib doch mal wieso der Austausch des Krümmers nicht möglich sein soll?
Welches PKW Modell und Baujahr?
MfG ramses90
Hallo Maxxus,
hast Du das oder ähnliches Zeug schon mal bei einem Krümmer probiert?
Soweit ich weiß halten diese Dichtmassen nur bis höchstens 600°C aus. Also für einen Mittel- oder Endtopf durchaus brauchbar, aber alles was vor dem Kat ist wird wärmer. Ein Krümmer wird bei ordentlicher Beanspruchung des Motors locker über 1000°C warm. Teilweise können die Dinger sogar glühen.
Beste Grüße
Guido
Kleben? Vergiss es!
Moin!
Habe bei meinem Pkw einen ca 15 cm langen Riss im
Krümmer(Hosenrohr?).Der Krümmer ist aus Gußeisen. Der Riss
geht über 3 Auslässe quer rüber und ist ca 10 cm vom
Motorblock entfernt.
Was isses denn genau für ein Fahrzeug? Ich kenne kein Fahrzeug (u ich kenne nich nur DDR-Kisten ^^), wo Krümmer u Zylinder eine untrennbare Einheit bilden.
Von meinen Renaults kenn ichs, dass der Krümmer aufgrund einer konstruktiven Schwachstelle (kanns mir nich anders erklären, da das ein typischer Fehler an den mir bekannten Modellen mit 1,6l-K7M-Motoren zu sien scheint) zwischen den Abzweigen von Zylinder 2 u 3 einen Riss bekommt, der sich immer weiter vergrössert. Schweissen brachte eben so wenig wie irgendwelche „Wunderkleber“; die sind allesamt mehr oder weniger restlos verdampft (trotz teilweise mehrerer Tage Ruhezeit). Abhilfe (wenn auch nur temporär) schaffte stets (ja, es waren mehrere…) der Einsatz eines neuen bzw definitiv rissfreien Krümmers, zusammen mit NEUEN Dichtungen. Teile vom Schrott hatten den selben Riss an identischer Stelle… Ergo: Teilehändler (auch mal online suchen) abklappern u neuen Krümmer organisieren.
Gruss
Mutschy
Vielen Dank für die Vorschläge das Problem zu beheben. Ich habe es jetzt mit Ofenkitt für 4 € aus dem Baumarkt versucht. Hitzebeständieg bis 1200°C. Ausbauen geht leider wegen Geldmangel nicht.Der Pkw ist ein A4 von 1998 und Ersatzteile gibt es auf unserem Schrottplatz fast gar keine.
Vielen Dankl euch allen,
Grüße
Black Wolf II
Ausbauen geht leider wegen Geldmangel nicht.
…Ersatzteile … Schrottplatz fast keine
Hallo,
ich sach mal, das Auto kannst Du Dir nicht leisten. Sobald es wieder rollt, verkaufen.
Gruss Helmut