PKW mit Automatik und Allrad

Ich wohne in einer extremen Schneegegend. Momentan fahren wir im Sommer einen Mercedes mit Automatik, im Winter einen Golf TDI mit Allrad. Nun kommen beide Autos in die „Jährchen“ und ich hätte gern gewußt, ob in absehbarer Zeit ein PKW mit beiden Funktionen auf den Markt kommt.
In unserem Dorf ist 1 Stück unterwegs, sieht aus wie ein Geländewagen, hoch zum Einsteigen…-also in unserem Alter ungeeignet.
Wer weiß was ?
Heidi

Mercedes: ‚4-matic‘ (owt)
.

Hi Heidi,

Automatik mit Allrad gibt es schon seit 1989 bei Audi. Subaru hat diese Kombination auch schon seit vielen Jahren im Programm.

Grüßle
Frank K.

ich hätte gern gewußt, ob in absehbarer Zeit ein PKW mit
beiden Funktionen auf den Markt kommt.

Du meinst Allrad und Automatik? Das dürfte es doch schon diversen Herstellern geben, auf jeden Fall im Audi Quattro (z.B. A6 Allrad Quattro - aber alles andere als günstig).
Den A4 gibt’s auch mit Quattro und Automatik.

Der BMW 330xi hat auch Allrad und ist auch ebenso mit Automatik verfügbar.

Hallo,

von den „Exoten“ (ich meine die SUV und die echten Geländewagen) einmal abgesehen, wären da noch Mercedes und VW, die in ihren Großen Allrad und Automatik anbieten - obwohl ich jetzt nicht genau weiss, wann der Mercedes kommt, aber den Phaeton gibt es nur mit Allrad!

MFG
Henning

Hallo Heidi!

ich hätte gern gewußt, ob in absehbarer Zeit ein PKW mit
beiden Funktionen auf den Markt kommt.

Gibt es doch schon längst.
Von fast jedem Hersteller gibt es Allrad-Fahrzeuge. Beispiel Audi, BMW und Mercedes:

Mittelklasse Mercedes (C-Klasse)
C280 4-Matic
C350 4-Matic
Obere Mittelklasse Mercedes (E-Klasse)
E280CDI 4-Matic
E320CDI 4-Matic
E280 4-Matic
E350 4-Matic
E500 4-Matic

Mittelklasse BMW (3er Reihe)
325xi
330xi
330xd
Obere Mittelklasse BMW (5er Reihe)
525xi
530xi
530xd

Mittelklasse AUDI (A4)
A4 2.7TDI quattro
A4 3.0TDI quattro
A4 2.0TFSI quattro
A4 3.2FSI quattro

Obere Mittelklasse AUDI (A6)
A6 3.2FSI quattro
A6 4.2FSI quattro
A6 2.7TDI quattro
A6 3.0TDI quattro
A6 allroad quattro

Die einzelen Modelle stehen wahlweise als Limousine oder als Kombi zur Verfügung.

Dazu gesellen sich noch verschiedene Allrader von Opel, Ford, Alfa-Romeo… (u.a.)

In unserem Dorf ist 1 Stück unterwegs, sieht aus wie ein
Geländewagen, hoch zum Einsteigen…-also in unserem Alter
ungeeignet.

Gerade im „Alter“ ist ein Fahrzeugkonzept mit einer erhöhten Sitzposition interessant. Dies erleichtert das Ein- und Aussteigen unheimlich.

Gruß,
Stephan

Ich rate zu einem Subaru Legacy(Kombi), Imprezza(Golf-Größe)oder Forester . Alle Modelle mit konstantem Allrad und auch in Automatik-Versionen erhältlich (zumindest Legacy und Forester). Ein Modell mit 2-Liter-Maschine reicht im allgemeinen aus. Hervorragende Qualität, guter Service und vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Siehe auch TÜV-Berichte sowie ADAC-Kundenzufriedenheits-Index.
Werd keinen anderen Fahrzeugtyp mehr fahren. (und habe in 30 Jahren schon jede Menge Fahrzeuge gefahren).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Kombination Allrad mit Automatik ist tatsächlich in vielen Fahrzeugen erhältlich. Lediglich wenn es ein Diesel sein soll, wird das Angebot kleiner.

Zu überlegen ist, welches Fahrzeugkonzept das passende ist. Die Autoindustrie will und weismachen, dass übergewichtige, unübersichtliche, überteuerte, Treibstoff-verschwendende Autobahn-Geländewägen für jedermann das Richtige sind. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Dinosaurier wieder aussterben.

Moderne Kombis sind in puncto Fahrdynamik, Verbrauch, Sicherheit, Preis und Erscheinungsbild den SUVs überlegen. Wenn sie nun mit einem Kombi glücklich sind, bleiben Sie dem Konzept treu!

Meine konkreten Tipps: falls sie preislich mit 30000-35000 € auskommen wollen, gibt es 2 Empfehlungen von mir:
1.) SUBARU: egal ob Legacy oder Forester, solch ein Preis-Leistungs-Verhältnis und solche Zuverlässigkeit bietet ihnen kein anderer Hersteller. Seit Jahrzehnten bewährte Kombination aus Allrad, Automatik und ruhigem Boxer-Motor. Nur als Benziner!

2.) VW: wenn es die eierlegende Wollmilchsau bei den Autos gibt, dann: VW Passat Kombi Allrad. Der Passat hat zur Oberklasse aufgeschlossen. Sie kennen die Vorzüge des TDI. Einziges Problem: Allrad und Automatik vorerst nur als starker Benziner zu haben. Doch im kommenden Jahr kommt wahrscheinlich die Traum-Kombination: TDI, DSG (DirektSchaltGetriebe, die beste Automatik am Markt) und Allrad im Passat. Fragen Sie, wann sie kommt. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Wenn sie mehr als 55000€ ausgeben wollen/können und Wert auf Prestige legen, gibt es natürlich feine Komis von Audi (A6 allroad), BMW (5er) oder Mercedes (E-Klasse). Hier bekommt man ähnlich Gutes zum doppelten Preis.

Alles Gute
Peter