Pkw mit Liegefläche für ältere Person

Hallo,

hab da mal ein etwas anderes Problem:
Ich verreise regelmäßig mit einem älteren Herren, mitunter mehrere 100 Kilometer. Aufgrund des Alters wäre es für meinen Mitfahrer sehr angenehm, wenn er sich auf einer langen Reise hinlegen könnte. Derzeit versucht er, es sich in einem Ford Ka auf der Rückbank bequem zu machen. Dabei ist es sicher erholsamer, wenn er sitzen würde :wink:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Pkw, in dem man bequem liegen kann. Ich hatte z.B. mal einen Passat Combi, der bei umgeklappter Rücksitzbank eine ordentliche Liegefläche geboten hat. Nur ist es sicher verboten, während der Fahrt dort hinten zu liegen.? Oder gibt es Autos, bei denen man den Beifahrersitz so umbauen kann, dass man sich dort hinlegen kann?
Ich hab einfach keine Ahnung, wo ich anfangen muss zu suchen. Es sollte nämlich außerdem noch ein alltagstauglicher Pkw sein. Und irgendwelche Vorschirften und Gesetze möchte ich mit meinem „Liegeauto“ auch nicht verletzen.

Wenn jemand einen Tip hat, ich bin für alles dankbar!

Viele Grüße
Snami

Hallo,

ich habe 13 Jahre Rettungsdienst hinter mir und kann Dir - zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus entsprechenden Fortbildungen und Berichten anderer - sagen: nicht mal auf einer genormten Rettungswagen-Trage liegt ein Patient wirklich „so richtig sicher“.

Es hat Crash-Tests und leider auch reale Unfälle gegeben, bei denen sich gezeigt hat daß die Tragen-Halterungen eine Katastrophe sind. Und wir wollen nicht vergessen daß diese Fahrzeuge keinen anderen Sinn haben als (liegende) Patienten zu transportieren.

Du wirst also, wenn Du nur ein bißchen Wert auf Sicherheit - und da haben wir die Gesetzeslage noch gar nicht beleuchtet - legst kein Fahrzeug finden in dem Dein Fahrgast während der Reise annähend sicher liegen kann.

Den Beifahrersitz nach hinten zu klappen ist deswegen höchst gefährlich weil der Passagier bei einem Crash schlichtweg unter dem Gurt durchrutscht. Die andere, keineswegs bessere Alternative: man rutscht vor bis der Oberkörper oder der Kopf am Gurt hängenbleiben, während die übrigen 60, 70, 80 kg mit ein paar g Beschleunigung weiter nach vorne geschleudert werden. Wie dieses Szenario dann weitergeht kannste Dir mit ein wenig Phantasie selber denken: der Kopf bleibt am Gurt hängen, der restliche Torso tropft aus einem nicht mehr vorhandenen, weil zusammengequetschten Fußraum wie Mettwurst aus dem Fleischwolf.

Weil’s gerade zum Thema paßt: Wenn man sich anschnallt gehört der Beckengurt auf die Beckenknochen geführt - daher hat der Gurt seinen Namen. Wer sich den unteren Gurtbereich über den Bauch führt sollte an dieser Stelle mal nachdenken was es für die Bauchorgane bedeutet wenn es knallt…

Dieses beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage nach einem „Pkw mit Liegefläche für ältere Person“. Aber vielleicht ist es sinnvoller mal ne zusätzliche Pause einzulegen, einen Kaffee zu trinken, ein paar Schritte zu gehen, und dafür auch als älterer Mensch während der Fahrt aufrecht sitzen zu bleiben. Dösen kann man dabei schließlich auch…

Gruß,

MecFleih

Hallo,
wäre das vielleicht geeignet?
http://www.leichenwagen.de/bilder/Japan5.jpg
(is` nicht ernst gemeint …)

Hallo,
wäre das vielleicht geeignet?
http://www.leichenwagen.de/bilder/Japan5.jpg
(is` nicht ernst gemeint …)

So alt isser noch nich :smile:

…wüsste nicht das es sowas gibt.
Kann Dir diesbezgl. evt. mal den Signum empfehlen. Bietet sehr viel Platz, auch hinten und hat relativ gute Sitze mit viel Einstellmöglichkeiten.

Hallo,

Dein Artikel ist Klasse geschrieben, inhaltlich topp korrekt, aber wir ersticken langsam in diesem amerikanischen Sicherheitsdenken. Nicht mal Füße hochlegen darf man, weil da ja der Beifahrerairbag ist…

Wenn wir nach Marokko fahren (2750km einfach) machen wir es uns im Auto bequem, egal wie, weil wenn ich nicht ausgeschlafen bin und wieder fahren muß, kommt es im Ernstfall auf das gleiche heraus, wenn ich hinter dem Lenkrad einnicke: Bumms, Tot.

Ich denke, wenn es dem alten Mann dienlich ist, dann soll er eben liegen und gut ist.

Ich hoffe Du verstehst das nicht als „Deinen Artikel schlechtmachende Kritik“.

gruß

dennis

…wüsste nicht das es sowas gibt.

Hi!

Der Maybach hat hinten Liegesitze.
(ich fahre aber immer vorne, deswegen habe ich noch keinen…)

Grüße
HylTox

Hallo,

Dein Artikel ist Klasse geschrieben, inhaltlich topp korrekt,

Danke! :smile:

Ich hoffe Du verstehst das nicht als „Deinen Artikel
schlechtmachende Kritik“.

Nö, keine Sorge :smile:

Gruß zurück,

MecFleih

…revidiere:
Wüsste nicht das es da was erschwingliches gibt… :wink:

Hi!

Der Maybach hat hinten Liegesitze.
(ich fahre aber immer vorne, deswegen habe ich noch keinen…)

Grüße
HylTox