Pkw mit niedrigen Versicherungskosten

Hallo!
Ich als Fahranfänger (bin 21 und habe seit zwei Jahren den Führerschein) würde mir nun gern einen

Kleinwagen kaufen.
Es sollte einigermaßen sicher, zuverlässig und vor allem wirtschaftlich sein.
Von privat sollte es so im Bereich 2000 bis 3000€ liegen.
Der Hauptkostenanteil für einen Fahranfänger sind ja die Versicherungskosten.
Welcher Kleinwagen ist in der Versicherung am günstigsten und erfüllt die o.g. Bedingungen?
Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank

HansPeter

Hallo Hans Peter,

Hallo!
Ich als Fahranfänger (bin 21 und habe seit zwei Jahren den
Führerschein) würde mir nun gern einen

Kleinwagen kaufen.
Es sollte einigermaßen sicher, zuverlässig und vor allem
wirtschaftlich sein.
Von privat sollte es so im Bereich 2000 bis 3000€ liegen.
Der Hauptkostenanteil für einen Fahranfänger sind ja die
Versicherungskosten.
Welcher Kleinwagen ist in der Versicherung am günstigsten und
erfüllt die o.g. Bedingungen?
Kann mir jemand einen Rat geben?

Klar, kein Problem: Trabant 601.
Der Wagen erfüllt zwar die genannten Voraussetzungen (in der Anschaffung sogar noch z.T. deutlich unter der vorgegebenen Marke), aber ich ahne, dass die Antwort dich nicht wirklich zufrieden stellt (nix gegen eventuelle Trabbi-Fans hier im Forum).

Aber: alles andere ist Glaskugel-Leserei!! Es gibt dermassen viele Kleinwagen in den unterschiedlichsten Ausführungen, dass eine komplette Auflistung den Rahmen hier sprengen würde.

Andererseits: wenn man jetzt aufgrund der wenigen vorhandenen Infos eine Vorauswahl für Dich trifft, kann ein Tip wie der o.g. herauskommen. Sorry.

Also, etwas mehr an Infos darf es schon sein. Und dazu der Standard-Rat: Geh zum Versicherungsmenschen Deines Vertrauens und lass Dich dort näher beraten. Das sollte deutlich schneller und unkomplizierter als hier im Forum gehen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo!

Grüß Dich!

Also, die Fahrzeuge werden folgendermassen eingestuft:
Es gibt verschiedene Klassen, die sich durch die Unfallhäufigkeit der Fahrzeuge, das Alter der Fahrzeughalter, die Diebstahlhäufigkeit und alles mögliche beziehen. Diese sind von Region zu Region unterschiedlich.

So kann z.B. ein VW Golf in Köln mehr kosten als in München oder Berlin.

Und so ist zum Beispiel ein Honda Civic oder VW Golf teurer als ein Kia Picanto. Warum? Weil er nicht so oft gefahren wird. UNd vor allem nicht von jungen Leuten.

Daher stellt sich erstmal die Frage was möchstest du für ein Auto fahren? Geh doch einfach hin, und such dir 4 oder 5 Autos aus, hol dir die Daten vom Händler und lass dir dann (auch hier wieder) vom Versicherungsmann deines Vertrauens die Preise für die Autos ausrechnen. Und dann schau weiter.

Wie gesagt, ein Kia ist günstiger als ein VW Golf, aber willst du einen Kia fahren? Daher wird dir hier niemand vernünftiges ein Auto nennen, was du dir kaufen solltest.

Gruß
Jürgen

Hallo,
die anderen haben schon alles gesagt.
schau doch mal unter www.typklassen.de
snake

Hallo Hans-Peter,
zusätzlich noch: wenn du möglichst niedrig im Versicherungsbeitrag sein willst, dann lass´ die Finger vom Diesel.
außer… Du fährst sagen wir mal 20.000 km im Jahr.
Dieslautos sind in den Versicherungsprämien immer höher als der gleiche Wagen als Benziner.
Grüße
Raimund

hi

Der Hauptkostenanteil für einen Fahranfänger sind ja die
Versicherungskosten.
Welcher Kleinwagen ist in der Versicherung am günstigsten und
erfüllt die o.g. Bedingungen?

wenn du (oder jemand in deiner Familie oder näheren Bekanntenkreis) Mitglied beim ADAC bist kannst du auf der Homepage des ADAC kostenlos (mit der Mitgliedsnummer registrieren lassen) Zugriff auf die dynamische Fahrzeugsuche haben … dort kannst du mögliche Fahrzeuge nach ALLEN Kriterien suchen lassen unter anderem auch nach Typklassen etc.

so habe ich das für MEINE Zwecke perfekte Fahrzeug gefunden (Suchkriterien Anhängelast / Hersteller / Motorart / Steuer / Versicherung etc.)

Gruß H.