hallo,
habe bei meinem Golf 3 einen Nagel tief im Reifen stecken weit unter dem Rollprofil aber keinen Luftverlußt.
-was sagt der Gesetzgeber bzw. muß ich mir einen neuen 185 Reifen kaufen?
danke
Friedrich
hallo,
habe bei meinem Golf 3 einen Nagel tief im Reifen stecken weit unter dem Rollprofil aber keinen Luftverlußt.
-was sagt der Gesetzgeber bzw. muß ich mir einen neuen 185 Reifen kaufen?
danke
Friedrich
hallo,
Auch Hallo!
habe bei meinem Golf 3 einen Nagel tief im Reifen stecken weit
unter dem Rollprofil aber keinen Luftverlußt.
Das kommt noch.
-was sagt der Gesetzgeber bzw. muß ich mir einen neuen 185
Reifen kaufen?
Du musst nichts, solltest aber mal zur Reifenbude deines Vertrauens fahren. Die können den Reifen begutachten u dann entscheiden, ob der Nagel entfernt u das Loch vulkanisiert (heisst das so?; jedenfalls wirds mit nem Gummipfopfen verschlossen) werden kann, oder es ein neuer Reifen werden muss (Loch in der Flanke, oder, schlimmer in der Schulter des Reifens).
danke
Friedrich
Gruss
Mutschy
(Achtung Satire folgt)
Also, ich würde erstmal mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn einen Dauerbelastungstest machen und dann schauen ;o)
Der Gesetzgeber sagt:
Löcher in der Reifenlauffläche dürfen falls technisch möglich fachmännisch geflickt werden.
Aber:
Löcher in den Reifenflanken (z.B. von Reifenstechern) dürfen NICHT geflickt werden. Der Grund: Durch die hohe Walkarbeit an den Reifenflanken hält der Flicken nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich,
wenn du Glück hast, brauchst du gar keinen neuen Reifen, sonder man kann deinen alten Flicken mit so ner Art Gummi-Pfropfen. Mein Reifenhändler (bin da Stammkunde) hat das sogar umsonst gemacht.
Gruß
Michaela
Hallo,
grundsätzlich ist es erlaubt den Reifen in den Laufflächen flicken zu lassen. Dieses würde ich aber ausschließlich von einem Fachbetrieb machen lassen. Es gibt in der Zwischezeit ein Verfahren, das ohne abmontieren der Reifen funktioniert. Dabei wird der Nagel gezogen, die Öffnung etwas erweitert und eine Kautschuck"wurst" in das Loch geschoben. Durch befüllen des Reifens und mit dem Fahren „vulkanisiert“ sich die Masse mit dem Reifen selbst.
Knackpunkt ist: Der Reifen kann(!) in seiner zulässigen Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt werden.Hier gibt die Fachwerkstatt Auskunft. Von einem weiterfahren mit Nagel im Reifen würde ich abraten, da hier Mängel auftreten können, die durchaus gefährlich werden können. Ein schleichender Platten z.B. ist nicht zu unterschätzen. Ausserdem gerät ein solcher Mangel schnell in Vergessenheit.
Das Verfahren mit Bildern findest Du z.B. unter http://www.foerch.com/page1248.aspx#2062
Gruß
4-season
Hi!
habe bei meinem Golf 3 einen Nagel tief im Reifen stecken weit
unter dem Rollprofil aber keinen Luftverlußt.
Doch, den hast Du auf jeden Fall.
Wenn sich das Gummi bei beladener Autobahnfahrt erhitzt und somit ausdehnt, kann ein plötzlicher Luftverlust auftreten und der Reifen ganz fix zerfetzt sein.
Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, dürfte klar sien…
-was sagt der Gesetzgeber bzw. muß ich mir einen neuen 185
Reifen kaufen?
Du musst den reifen zumindest flicken lassen.
Dass Du ncihts tun musst, ist schlichtweg falsch.
Deine Wagen ist so nicht mehr verkehrssicher, also ab zum Reifenhändler.
Der kann evtl. den Nagel ziehen und den Reifen flicken.
Habe ich auch schon mal machen lassen, ich fuhr mir einen Nagel ein auf den ersten 20 Km mit dem neuen Reifen…
Die VMax war danach 60.000 Km lang kein Problem, der Reifen hielt bestens, bis er abgefahren war.
Grüße,
Mathias