PKW + Motorrad in unterschiedlichen Versicherungen

Guten Tag,

möchte mir, nach bestehen meiner Prüfung, ein Motorrad kaufen.

Folgende fragen stellen sich mir bezüglich der Versicherung:
Meine aktuelle PKW Versicherung läuft über allianz24, die bieten aber keine Motorradversicherung an.

Muss ich beides über die selbe versichern oder kann man unterschiedliche wählen?

Was passiert mit den Prozenten bei zwei verschiedenen Versicherungen, beide gleich oder unterschliedlich?

Was passiert mit den Prozenten wenn ich die Versicherung wechsele um beides zusammen beim selben Dienstleister zu versichern?

Was passiert wenn ich die Versicherung wechsele, muss ich dann auch nochmal zur Zulassungsstelle und diesen Schein vorzeigen und neu zulassen?

Fragen über fragen :smile: Ich bin ahnungslos :smile:

Danke schonmal!

Hallo!

Hier die Antwort auf Deine Fragen über Fragen :wink:

Muss ich beides über die selbe versichern oder kann man unterschiedliche wählen?

Das erklärt sich fast von selbst: Da die Allianz24 nach Deinen Angaben keine Kräder versichert, kannst Du das Krad gar nicht bei derselben Versicherung versichern (Allianz ist ein anderes Unternehmen als Allianz24). Aber das ist nichts besonderes: Kannst auch 10 Autos bei 10 Versicherungen versichern. Sind sowieso alles separate Verträge, also kein Problem.

Was passiert mit den Prozenten bei zwei verschiedenen Versicherungen, beide gleich oder unterschliedlich?

Bei einigen Versicherungen gibt es eine vergünstigte Ersteinstufung, wenn das Zweitfahrzeug auch dort versichert wird, wo das Erstfahrzeug versichert ist. Wenn Du keine weitere, freie Versicherungszeit hast, wirst Du voraussichtlich mit dem Krad mit Klasse 0 beginnen müssen. Eine Alternative wäre ggf., auch das 1. Fahrzeug zum nächsten Kündigungstermin zu der Versicherung zu holen, bei der Du das Krad versicherst. Auch dann kann das Krad meist schon günstiger ab Beginn eingestuft werden. Grundsätzlich laufen aber die beiden Versicherungszeiten getrennt voneinander.

Was passiert mit den Prozenten wenn ich die Versicherung wechsele um beides zusammen beim selben Dienstleister zu versichern?

Die Versicherungszeit kann bei Versichererwechsel immer „mitgenommen“ werden, geht also nicht verloren.

Was passiert wenn ich die Versicherung wechsele, muss ich dann auch nochmal zur Zulassungsstelle und diesen Schein vorzeigen und neu zulassen?

Nein. Bei reinem Versichererwechsel sendet die neue Versicherung eine Versicherungsbestätigung an die Zulassungsbehörde. Davon bekommst Du gewöhnlich gar nichts mit.

Falls noch Fragen, fragen!

Schönen Gruß
Bernd