PKW online ab und ummelden

Moin Moin erstmal,
hier: Kfz-Abmeldung online - Auto abmelden ohne Termin, ohne eID

kann man seinen PKW very easy an und ummelden oder auch neu Anmelden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite?

Zusatzfrage: kann man mit dem abgemeldeten Fahrzeug noch Nachhause oder etwa noch zum Händler fahren?
D.

und noch ne Zusatrzfrage: Ich möchte mein Kennzeichen für den neuen Wagen weiter Benutzen.
Geht das? Oder was könnte mir da Weiterhelfen?

hi,

wo issn da der Sinn?
Das ist doch eine Firma, also ein externer Service, dem du online die Daten übermittelst und welcher dann die Daten bei der Zulassungsstelle eingibt und für dich die Karre ab oder anmeldet.
Und eben dafür ne Gebühr erhebt.

Das Um- und Abmelden kann man aber auch direkt bei der Behörde machen.
Wenn ich die Preise so sehe, schlägt der Service da recht ordentlich drauf.

Auch die Kennzeichen sind einfach nur teuer.
Ich glaube, ich hab deutlich weniger als 20€ gezahlt für 2 Stk. Die Reservierung selbst kostet irgendwas weit unter 5€.
Die reine Zulassung incl. der Siegel sollte auch unter 40€ kosten, welcher Service für die Differenz zu den 135€ erbracht wird, kann ich gar nicht so genau erkennen.

nur generell.
Die Anmeldung des KFZ ging überraschend einfach.
Sonntag Abend gemacht, Dienstag waren die Unterlagen bereits im Briefkasten.
Kennzeichen habe ich bereits vorher Reserviert und bestellt.

Nötig ist ein Ausweis mit online Funktion. Eventuell ist das ein Punkt, welchen der Service vermittelt.

Der normale Weg führt dich zur Website deines Landkreises. Meiner hatte da alles sehr fein erklärt, was vorab durchaus beruhigt hat (Deutschland und digital… Vorurteile eben)

ich zitiere einfach mal:

Wichtig: Sobald auf den Kennzeichen bzw. auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ein freigelegter Sicherheitscode erkennbar ist, darf das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.

klingt für mich nach einem klarem: nein, es darf nicht mehr gefahren werden.

beim abmelden sollte es die Option geben, das Kennzeichen zu reservieren.
Mit der Reservierung lässt sich das Kennzeichen bei der Anmeldung dann wieder verwenden.

Das einzig dümmliche, was dir bei dem Service aber genau so droht, ist die nicht mögliche Unterscheidung von 0 (Null) und O (Buchstabe O)
Daher der Hinweis: wird ein Sicherheitscode als Falsch abgelehnt, Prüfe ob eventuell 0 und O verwechselt wurde.
Ich hatte einen Code aus Buchstaben - ohne O, mit 2 Nullen darin. Sicher war das auch ganz besonders ungünstig.

Einen Service dafür zu nutzen erscheint mir quatsch. Es gibt einen eher geringen Gegenwert dafür.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Moin,

wann hast du zuletzt in einer deutschen Großstadt ein Auto umgemeldet und Beibehaltung deines Kennzeichens?

Die verlinkte Firma kenne ich nicht, zu der kann ich nichts sagen.
Aber meine „digitale Ummeldung“ beim Amt letztes Jahr bestand aus:
mehreren Telefonaten, eMails, Besuchen vor Ort.
Freitags früh morgens den Wecker stellen weil nur dann die wenigen Resttermine für die kommende Woche vergeben werden.
Von der beworbenen Digitalisierung hat NICHTS geklappt. Der Leiter meiner Zulassungsbehörde saß direkt neben mir und hat es sich vorführen lassen, dass es nicht ging.
Wenn man was „komplett absurdes“ machen will wie mit dem alten Auto zum Händler fahren, dort die Nummernschilder zum neuen Auto wechseln und dann damit nach hause fahren erfährt man vom Amt erst Unverständnis und hört dann ein „geht nicht“.

Darum gibt es Firmen die das für einen erledigen. Ämter haben ggf auch „Händleröffnungszeiten“ wo diese kurzfristig hingehen können, du aber nicht.

VG
J~

1 „Gefällt mir“

hi,

Dann habe ich das falsch gelesen.
Ich nahm an, dass sie Firma lediglich eine weitere online-Schnittstelle anbietet.

(1) Wir bieten Verbrauchern die digitale Antragstellung an die zuständige Zulassungsbehörde über die KBA-Großkundenschnittstelle (i-Kfz) an. Unsere Leistung umfasst die Erfassung der Halter- und Fahrzeugdaten, die Erstellung und Verwaltung einer qualifizierten elektronischen Vollmacht (QES) sowie die digitale Übermittlung Ihres Antrags an die Behörde.

Darauf bezog sich mein Erstaunen, denn das geht auch ohne Hilfe.

Aber schön, dass du es angesprochen hast, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

Ich hätte auch nur Termine früh bekommen können. Daher der Entschluss, es online abzuwickeln.
Und auch, weil ich keinen Zeitdruck hatte. Wäre es gescheitert, hätte ich eben früh aufs Amt gehen können.
Daher auch keine Abmeldung, ich wollte (Tage später) noch zum Händler fahren können.

grüße
lipi