Hallo an Alle, ich bin neu hier. Mein Anliegen ist folgendes:
In einem Mehrfamilienhaus gibt es einen Hausmeister, der im Winter den Weg vom Haus zur Straße und zu den Mülltonnen freiräumt. Ist der Hausmeister auch dafür zuständig die Parkflächen frei zuräumen? Zum Beispiel die Parkflächen für 6 Autos. Oder müssen das die Mieter selber machen?
In einem Mehrfamilienhaus gibt es einen Hausmeister, der im
Winter den Weg vom Haus zur Straße und zu den Mülltonnen
freiräumt. Ist der Hausmeister auch dafür zuständig die
Parkflächen frei zuräumen?
Falls es sich um vermietete Parkplätze handelt, sind die Mieter zuständig. Sind die Parkplätze nicht vermietet, kann hier niemand wissem, mit welchen Aufgaben der Hausmeister vom Verwalter oder Eigentümer betraut wurde.
Üblicherweise stellen sich solche Probleme nicht. Wo es Hausmeister gibt, gibt es auch eine hausinterne Währung, für die man so ziemlich alles bekommt. Für ein paar freundliche Worte in Verbindung mit HB, Underberg, Jacobs oder Flensburger gibt’s Starthilfe, wird irgendwas Schweres die Treppen hochgeschleppt und der gemietete Parkplatz geräumt. Es gibt allerdings auch wertlose Währungen: Rechtsstandpunkte (insbesondere in Verbindung mit dem beliebten Hinweis „ich hab’ eine Rechtsschutzversicherung“) … Sie müssen aber …, Sie sind verpflichtet…
In einem Mehrfamilienhaus gibt es einen Hausmeister, der im Winter den Weg vom Haus zur Straße und zu den Mülltonnen freiräumt. Ist der Hausmeister auch dafür zuständig die Parkflächen frei zuräumen? Zum Beispiel die Parkflächen für 6 Autos. Oder müssen das die Mieter selber machen?
Was steht im Mietvertrag dazu? Wer wäscht das Auto des Mieters?