PKW-Räder umstecken

Mein Drehmomentschlüssel hat eine Scala mit Newtonmeter. Wieviel NM muss ich bei einem Mittelklassewagen einstellen?

Das hängt vom Fahrzeugtyp und den Felgen (Stahl oder Leichtmetall) ab.
Einen Standard-Wert für alle gibt es nicht.

Mein Drehmomentschlüssel hat eine Scala mit Newtonmeter.
Wieviel NM muss ich bei einem Mittelklassewagen einstellen?

Hallo,

das hat nichts mit Mittelklasse zu tun…sondern mit den Felgen und Radbolzen (seltener Schrauben). Die geben dass Drehmoment vor!

Gruß
rolli

hi

Für Stahlfelgen ( keine Alu’s ) kann man zunächst 120 nM einstellen , da es auf die meisten PKW’s zutrifft , verkehrt macht man mit der einstellung zunächst nichts .
( z.b. bei einer Panne auf der Autobahn )
Aber wie schon gesagt , es gibt unterschiede , den richtigen Wert für das jeweilige Fahrzeug weiss aber die Vertragswerkstatt , die normalerweise auch am Telefon diese Auskunft geben .

gruss

Toni

Moin,

den richtigen
Wert für das jeweilige Fahrzeug weiss aber die
Vertragswerkstatt

die „Bedienungsanleitung“ des Autos dürfte in den meisten Fällen schneller zu erreichen sein.

VG
J~

Widerspruch
Deine Aussage war vielleicht mal vor 30 Jahren richtig…aber bei modernen Pkw hast du selbst bei einem Hersteller schon gewaltige Unterschiede.
Bei Renault zum B. sind es 90 Nm für viele Modelle.
Während bei Porsche 130 Nm erforderlich sind,außer Caeynne.

Hi

Für Stahlfelgen ( keine Alu’s ) kann man zunächst 120 nM einstellen …

Kein Widerspruch , du soltest den Text lesen bevor man los prustet , was steht da :

Stahlfelgen !!! was haben Renaults und Porsche Serienmässig aufgezogen ?
Alufelgen ! Was habe ich als Ausnahme erwähnt : Alu’s

Ausserdem erwähnte ich es als Richtwert für den Zweck wenn man hilflos auf der Autobahn steht und einen Reifen wecheln muss

Toni