PKW Schenkung nach Polen

Hallo,
ich würde gerne meinem Onkel meinen Wagen schenken. Mein Onkel lebt und wohnt aber in Polen. Das Auto ist bereits abgemeldet. Was muss ich nun beachten und besorgen? Und wie komme ich am günstigsten aus dieser Sache heraus (Steuern etc?). Lohnt es sich inkm Kaufvertrag reinzuschreiben „geschenkt“ oder kommen gerade dann noch irgendwelche Kosten auf mich zu ?

Vielen Dank

Hallo,
http://www.zoll.de dürfte alle Fragen beantworten, außer, was in Polen notwendig ist das Fahrzeug wieder zuzulassen und ob Polen die Einfuhr erlaubt (da gab es mal ein Höchstalter, um nicht alle „Rostlauben“ aus Deutschland zu bekommen).
Allgemein gibt es innerhalb der EU keine Zölle mehr und wenn man ordentliche Papiere hat, kann man einer Kontrolle auch gelassen entgegensehen.
Auf eine Rechnung schreibt man das, was bezahlt wurde und keine Phantasiewerte. Zuletzt wäre vielleicht noch zu prüfen, ob Schenkungssteuer anfällt.

Cu Rene

Hallo,

ich wüsste nicht, welche Kosten auf Dich zukommen. Hier in D. fallen höchstens Kosten für die Überführungskennzeichen an, falls das Fzg. nicht auf einem Trailer transportiert wird.

Anders sieht es in PL aus. Dort war es zumindest mal vor ein paar Jahren so, dass je nach Kaufpreis zusätzliche Kosten angefallen sind. Da daraufhin die Kaufverträge meistens frisiert wurden, sollte man auf realistische Werte achten. Die Ausrede „Motorschaden“ ist übrigens schon lange bekannt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

sollte Dir doch Dein Onkel sagen können, nachdem Polen schon vor vielen Jahren die Altersgrenze stark abgesenkt hat, damit nicht die letzte Rostwarze importiert wird.

Afrika hat auch schon vor 4 oder 5 Jahren Grenzen gesetzt und nach Marokko zahlst Du Dich Steuermäßig Dumm und Dusselig, für die egal wie altes Auto, das richtet sich dort nach dem damaligen Neuwert !

MfG