PKW stillegen, LKW anmelden

Hallo!

Ich möchte für etwa 2 Jahre meinen PKW stillegen, also abmelden. Statt dessen brauche ich im Moment einen Transporter. Ich kaufe deshalb morgen einen Ford-Transit. Das Teil ist bisher als LKW zugelassen.

Der Versicherungsvertreter rät mir, den LKW als Zweitauto anzumelden und die hohe Versicherungsprämie in Kauf zu nehmen. Begründung: Falls ein Haftpflichtschaden passiert, schone ich meinen hohen Rabatt (ich fahre seit 35 Jahren unfallfrei). Außerdem sei es schwierig oder gar unmöglich, nach Ablauf der 2 Jahre statt des LKW-Vertrages wieder den PKW mit dem ursprünglich hohen Rabatt zu versichern. Ich zögere, weil die LKW-Haftpflicht richtiges Geld kostet.

Ist da etwas dran, was der Vertreter erzählt?
Macht es Sinn und ist es möglich, den bisher vom Vorbesitzer als LKW zugelassenen Ford-Transit (geschlossener Kasten ohne Seitenfenster im Aufbau) als PKW zuzulassen?

Gruß
Wolfgang

Grüß Dich Wolfgang,

Dein Vertreter hat recht. LKW’s haben eine andere Rabattstaffel als PKW’s. Der vermeintliche Vorteil wird zum Pferdefuß wenn Du vom LKW-Vertrag wieder zur PKW Rabattstaffel zurückgehst. Bei einem Haftpflichtschaden, wie Dein Vertreter schon sagte, ist Dein mühsam erfahrener SFR endgültig weg.

Dein Vertreter kann anhand der Nutzlast des Ford versuchen eine Einstufung als Lieferwagen zu erreichen. Möglicherweise ist das günstiger.

Viele Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]