PKW verkaufen nach Italien (privat/privat)

Hallo Wissende!

Ich versuche bei autoscout24.de einen PKW zu verkaufen. Nun erhielt ich eine Mail aus Italien, in der mir ein Interessent mitteilt, er wäre bereit den Wagen zu kaufen, allerdings nur für ca. 800,- € und nicht für die gewünschten 1900,- €.
Er begründet dieses mit Steuern und Zöllen, die er bei der Einfuhr nach Italien zu zahlen habe.
Irgendwas irritiert mich an dieser Aussage. Ist es nicht so, dass solch ein Geschäft innerhalb der EU eigentlich keine Behörde interessieren sollte? Theoretisch kann er doch den Wagen abholen, über zwei Grenzen fahren und ihn in Italien anmelden, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Cypher

Hallo,

Irgendwas irritiert mich an dieser Aussage. Ist es nicht so,
dass solch ein Geschäft innerhalb der EU eigentlich keine
Behörde interessieren sollte? Theoretisch kann er doch den
Wagen abholen, über zwei Grenzen fahren und ihn in Italien
anmelden, oder sehe ich das falsch?

genauso ist es richtig.
Zumindest haben es bekannte genauso gehandhabt.
(Die haben sich beim Straßenverkehrsamt Sonderkennzeichen besorgt
und dann durften die damit innerhalb der EU eine entsprechende Überbringungsfahrt veranstalten.

Viele Grüße
Christia

Hallo,
ja du hast recht. Es fallen keine Steuern und Zölle an. Diese fallen für den Käufer nur an wenn du ein Auto verkaufst das nicht älter ist als ein halbes Jahr und nicht mehr als 6000km gelaufen hat (§1b Umsatzsteuergesetz).

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in jedem dritten Schmierblatt und in jedem Ratgeber Recht ist wiederholt darauf hingewisen worden, daß man privat keine auslandsgeschäfte mit unbekannten Personen machen soll.

der Grund: Es gibt keine Rechtssicherheit.

Wer das ausnutzt, ist ein Schelm (oder?)

gruss